Freiwilliges Engagement ist ein Grundpfeiler demokratischer Gesellschaften. „Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember gilt der ausdrückliche Dank daher all denjenigen, die mit ihrem uneigennützigen Einsatz den sozialen und solidarischen Charakter des Zusammenlebens prägen.“, so Svenja Stadler, engagementpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Um die Grundlagen Bürgerschaftlichen Engagements stets zu verbessern, tritt die SPD unermüdlich für entsprechende Investitionen ein. Ein Ergebnis dieser Anstrengungen sind zum Beispiel die 100 Millionen Euro, die dem Bundesprogramm des Familienministeriums „Demokratie leben!“ im kommenden Jahr zur Verfügung gestellt werden.

„Neben den Dankesworten signalisieren wir den Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, dadurch, dass wir ihre Arbeit wertschätzen und ernstnehmen“, erklärt die Abgeordnete. Eine solide Basis verlässlicher Strukturen habe das Ehrenamt nicht nur nötig, sondern mehr als verdient.

„Menschen, die sich engagieren, identifizieren sich mit ihrer Umgebung, setzen sich für etwas ein, von dem sie überzeugt sind und helfen unmittelbar dort, wo Hilfe gebraucht wird“, betont Stadler. Diese Zeichen der Nächstenliebe oder des Einsatzes zum Wohle von Tier und Umwelt seien unverzichtbar. Sie beförderten eine freie und offene Gesellschaft, die alle Menschen achtet - unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Identität, Herkunft, sozialem Status oder Behinderung.