Auch in diesem Jahr war die SPD-Stelle mit einem Stand auf der Ausstellung Schaffendes Stelle vertreten.

Thema in diesem Jahr war die Kommunalpolitik. Vorgestellt haben wir nochmal die sechs neu gewählten Ratsmitglieder Bernd Henke, Martina Köse, Manfred Leschinski, Kristina Schneider, Andreas Hinsch und Claus Petersen.


Die Kommunalpolitik als Motto unseres Standes

Der kommunale Entscheidungsprozess

Robert Isernhagen, von uns unterstützter, unabhängiger Bürgermeisterkandidat, hat von unserem Stand aus seine Aktionen während der Ausstellung gestartet. Selbstverständlich haben wir auch für ihn geworben.

Wir haben dargestellt, wie die kommunalen Entscheidungsprozesse ablaufen und wer, wann, was zu entscheiden hat (siehe Chart rechts). Auch wie die Öffentlichkeit beteiligt wird und wie sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen können wird dargestellt.

Befragungsplakat mit Moderationskarten

Welche Organe gibt es in unsere Gemeinde? Wer macht was ist auf dem nächsten Chart dargelegt.

Der Gemeinderat ist hierbei das oberste Organ unserer Gemeinde. er beschließt unter anderem grundlegende Ziele, den Haushalt, Satzungen und Bebauungspläne.
Die zukünftige, verkleinerte Zusammensetzung des Rats ist auf dem Chart ebenfalls dargestellt..

Was ist ihnen wichtig?

Befragungsplakat mit Moderationskarten

Auch diesemal baten wir die Besucherinnen und Besucher uns zu sagen um welche Themen wir uns in den nächsten Jahren besonders kümmern sollen.
Wir fragten ganz einfach danach "Was ist ihnen wichtig?".
Die Antworten sind allerdings nicht representativ. sie geben die Stimmung derer wieder, die sich an der Befragung aktiv beteiligten.

In der folgenden Auswertung sind die Meinungsäußerungen teilweise in Gruppen zusammengefasst:
Ein Thema stach besonders hervor: der Verkehr und der Verkehrswegebau (Staßen, Fuss- und Radwege sowie Radquerungen) wurden von 41,2 % als sehr wichtig angesehen.
Für 13,4% unserer Besucher war die Förderung von Vereinen - besonders Sportvereinen - und die Förderung des Ehrenamtes ein dringendes Thema.
Kinderbetreuung ist immer wichtig. Am Stand waren das immerhin 9,3% der Antworten.

Weitere Äußerungen gab es zu folgenden Themen:
Für weitere Nahversorger (in Ashausen) 6,2%.
ÖPNV, besonders zur Verbesserung der Taktung der Metronomzüge 5,2%.
Thema Wohnungsbau und sozialen Wohnungsbau 8,2%
Zu den Themen FamilienStelle, Finanzpolitik, Pflege äusserten sich insgesamt 9,3% der Standbesucher/Innen.
Differenzierte Antworten gab es zu Firmenansiedlung: 3,1% waren dafür und 4,1% dagegen, insbesondere gegen Großfirmen.


Bildergalerie