-ASF- Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Seit Oktober 2013 gibt es wieder eine ASF im Unterbezirk Landkreis Harburg

Von 1979 bis 1996 bereits engagierten sich SPD-Frauen im Landkreis Harburg innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft. Jetzt fanden sich erneut weibliche Mitglieder der SPD, die sich das Ziel setzen, in der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft gemeinsam für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft einzutreten. Bei der Gründungsveranstaltung begrüßte die SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler die Neugründung der ASF auf Landkreisebene: „Die Arbeitsgemeinschaft ist für die weiblichen SPD-Mitglieder eine ideale Anlaufstelle, um die frauenrechtlichen Belange in der Partei durchzusetzen.“ Gleich zu Beginn nahm sie einige Themen auf, die ihr die anwesenden Frauen mit auf den Weg nach Berlin gaben.

Gleichstellung kommt nicht von selbst.

Neben gesetzlichen Regelungen bedarf es auch eines modernen und fortschrittlichen, gesellschaftlichen Konsens darüber, wie Chancengleichheit und selbst bestimmtes Leben für Frauen und Männer verwirklicht werden. Dazu gehören z.B. passende Arbeitszeitmodelle, reguläre statt prekäre Beschäftigung für Frauen und Männer und gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Wir engagieren uns mit unseren geplanten Aktionen auch für diese Ziele der SPD.

Unsere aktuellen Termine und Veranstaltungen finden sie im Kalender auf dieser Homepage. -> zum Kalender

Wir laden alle ein, zu unseren Veranstaltungen zu kommen und damit die Arbeit der sozialdemokratischen Frauen (ASF) im Unterbezirk Harburg zu unterstützen.

Mit solidarischem Gruß

Britta Weimann, Gudrun Schwab, Marlies Bednarek, Hella Hinsch, Marianne Landeck, Regina Lutz, Sabine Schulz

Bürgerdialog in Winsen

SPD Landkreis Harburg