„Das Ergebnis des Dialogforums Schiene Nord erfreut mich in zweierlei Hinsicht“, so Svenja Stadler. „Zum einen hat sich die von meiner Bundestagskollegin und verkehrspolitischen Sprecherin der SPD-Fraktion Kirsten Lühmann und mir favorisierte Alpha-Lösung durchgesetzt, und zum anderen erwies sich das Dialogverfahren mit allen Beteiligten und Betroffenen als offen, ehrlich, demokratisch und fair.“

Das vor neun Monaten gestartete Forum, in das Vertreter von Bund, Land, Bahn AG, betroffenen Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie Bürgerinitiativen und Verbänden eingebunden waren, mündete in dem klaren Votum für die Alpha-Variante. „Das ist eine gute Entscheidung, die vor allem auch dem großen Einsatz der Kommunen und der engagierten Bürgerinnen und Bürgern in den Initiativen zu verdanken ist. „Endlich ist damit eine Lösung für die verkehrlichen Engpässe in den Güterverkehren zu den Seehäfen gefunden, die Rücksicht nimmt auf die Interessen der Menschen“, freut sich Stadler. „Und: Es sind keine Neubaustrecken vonnöten!“

Die vom Forum empfohlene Trassenalternative Alpha sieht im Einzelnen die folgenden Maßnahmen vor:

- den 2-gleisigen Ausbau der Strecke Rotenburg - Verden

- die Blockverdichtung Nienburg - Wunstorf (neue Überholgleise, Wendegleis Nienburg)

- die Blockverdichtung Verden - Nienburg

- die Blockverdichtung Celle - Lehrte

- einen (geringfügigen) Ausbau der Strecke Nienburg - Minden

- sowie einen 3-gleisiger Ausbau der Trasse Lüneburg - Uelzen

- Ausbau Uelzen - Halle (tw. Bereits in Bau)

Nach Einschätzung der im Dialogforum zu Rate gezogenen Experten wird die Alpha-Trasse die vom Bund bis zum Jahr 2030 prognostizierte Zunahme im Schienengüterverkehr bewältigen, einschließlich der Hafenhinterlandverkehre. Zudem bleibt noch Spielraum für die punktuelle Verstärkung des Personenverkehrs auf der Schiene.