Svenja Stadler besucht „Fischaufstiegsanlage“ an der Staustufe Geesthacht

Gemeinsam mit Rolf Roth, Bürgermeister der Samtgemeinde Elbmarsch, und Heinz Glasbrenner vom Vorstand der SPD Elbmarsch wagte die Bundestagabgeordnete Svenja Stadler jetzt einen Sprung über die Landkreisgrenze und informierte sich an der Elbe bei Geesthacht im Rahmen einer Führung über Europas größte Fischaufstiegsanlage.

Unter der äußerst fachkundigen Führung von Frau Gudrun Bode  (Öffentlichkeitsarbeit des Erbauers und Betreibers Vattenfall), erfuhren die Teilnehmer der Führung alles Wissenswerte über die Gründe für den Bau. Die Planungsphase unter wissenschaftlicher Begleitung, bis hin zu den Zahlen über bereits gezählte und markierte Fische. Ein umfangreiches „Monitoring“ über die Benutzung der Aufstiegshilfe durch eine Vielzahl von Fischarten führt zu einem enormen Datenpool. Auf diesem Wege erhalten die beteiligten Wissenschaftler unter Anderem Zahlen über das Wanderverhalten und über die Rückkehr von bereits in der Elbe ausgestorben Fischarten.

Es lohnt sich also, nicht nur für die Benutzer des Elberadweges, einen Abstecher zur „Fischaufstiegsanlage“ am Nordufer der Elbe einzuplanen, sondern es ist auch für alteingesessene Anwohner und Urlauber aus der Lüneburger Heide und dem Hamburger Umland einen Besuch wert.

Alle Informationen mit vielen Zahlen und Bildern und den Zeiten für öffentliche Führungen sowie Kontaktinformationen finden Sie unter:

160629 Fischtreppe 2Foto: SPD Frank Augustin

v.l.: Gudrun Bode (Vattenfall), Svenja Stadler (SPD-MdB) Heinz Glasbrenner (SPD- Elbmarsch) und Rolf Roth (Samtgemeinde Bürgermeister Elbmarsch)

Als weitere kleine Attraktion für Elbwanderer, zu Fuß oder per Rad, besuchte Svenja Stadler den „Skulpturenpark“ am Seniorenheim an der Fährstraße in Marschacht (Direkt am Deich) und wurde fachkundig von Rolf Roth über die Objekte im Park informiert.

160629_SkulpturenparkFoto: SPD Frank Augustin

Im Skulpturenpark. Svenja Stadler, Heinz Glasbrenner, Rolf Roth