Klimaschutz und Klimaänderungen im Landkreis Harburg

Foto: SPD Dr. Manfred Lohr

Dr. Manfred Lohr

Pressemitteilung

Die Hanstedter SPD lädt zum Themenabend „Klima - globale Änderungen, lokal Handeln“ am 30. August um 19.30 Uhr in den Alten Geidenhof in Hanstedt ein.
Als Referentin des Abends konnte die Meteorologin Professor Dr. Heinke Schlünzen vom Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit der Universität Hamburg gewonnen werden.

„Schlagzeilen wie „Gemeinde säuft nach Gewitterregen ab“ und weitere Unwetterkatastrophen mit zum Teil verheerenden Auswirkungen auch hier im Landkreis Harburg machen die Aktualität dieses Themas deutlich“, erklärt Manfred Lohr, SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Mitglied im Samtgemeinderat Hanstedt.
Nach grundsätzlichen Ausführungen zum Themenkomplex „Wetter/Klima/Klimawandel“ werde es um die Folgen der Klimaänderung für den Landkreis Harburg und Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung gehen.
„Wir wollen den Bogen spannen von globalen Änderungen bis zur lokalen Betroffenheit, so dass die Gäste auch die praktischen Konsequenzen, Vermeidungsstrategien und die Maßnahmen zur Schadensvermeidung und -behebung als Nutzen für sich erkennen und mitnehmen können“, führt Lars Heuer, Mitglied im Gemeinderat Hanstedt und Kreistagskandidat aus.
„Klimaschutz und Klimaanpassung sind die vorrangigen Aufgaben in der Gegenwart für Politik und Verwaltung, um die Zukunft lebenswert zu erhalten“ ist sich Elisabeth Brinkmann, Kandidatin für den Kreistag, sicher. „Wir wollen verdeutlichen, dass die Emissionen von Treibhausgasen reduziert werden müssen. Und gleichzeitig müssen wir zukünftige Klimaeinflüsse vorab in unserer Bau- und Regionalplanung berücksichtigen.“
Die Genossen hoffen auf viele interessierte Gäste und eine lebhafte Diskussion. „Wir möchten einen Umdenkprozess auf lokaler Ebene initiieren und hoffen auf Unterstützung im gesellschaftlichen und politischen Raum auch über unsere Partei hinaus“, fasst Günter Meschkat, Kandidat für den Gemeinderat in Hanstedt das Anliegen der SPD Hanstedt zusammen.
In der neuen Wahlperiode wird sich die SPD Hanstedt verstärkt für Klimaschutz und den zukunftssicheren Umgang mit den Folgen des Klimawandels einsetzen.

Pressemitteilung PDF 355 KB

Kommunalpolitik     Umwelt und Nachhaltigkeit