In den eigenen Wänden leben Frauen am gefährlichsten

Britta Weimann
AsF Vorsitzende

P R E S S E M I T T E I L U N G

Frauen werden in Deutschland jeden Tag Opfer von Gewalt. Sie werden verfolgt, belästigt, vergewaltigt, verstümmelt, von ihren Familien zwangsverheiratet, gegen ihren Willen sterilisiert oder in ihrem „sicheren Zuhause“ psychisch und körperlich missbraucht. Die Beispiele von Gewalt gegen Frauen sind endlos, die Opfer zahllos. Sie kennt keine geographischen Grenzen, keine Altersbeschränkung oder Hautfarbe und betrifft alle sozialen Klassen.

Gewalt gegen Frauen Logo

Foto: LK.Harburg

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Landkreis Harburg zeigt im Rahmen der Kampagne "Frauenrechte sind Menschenrechte am 2. Dezember 2016 um 19 Uhr im Marstall in Winsen den Film „Die Ungehorsame“ von Holger Haase. Der Film erzählt die Geschichte einer Ehe, die geprägt ist vom Kontrollwahn und der Gewalt des Mannes (Marcus Mittermeier), und von einer Frau (Felicitas Woll), für die das Zuhause zum Käfig wird, aus dem sie nicht mehr ausbrechen kann. Aber sie thematisiert auch die Situation der anderen, die nicht glauben wollen, was dort in ihrer Nachbarschaft passiert, nicht wissen, wie sie reagieren sollen, wegschauen.
Der Eintritt ist kostenlos. Im Anschluss an den Film besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch über das Gesehene.
Die AsF im Landkreis Harburg befasst sich schon seit Längerem mit diesem wichtigen Thema. Der Filmabend ist Teil der „16-Tage-Kampagne gegen Gewalt an Frauen“, die die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg, Andrea Schrag, unter dem Slogan „Frauenrechte sind Menschenrechte“ vom 25. November bis 10. Dezember 2016 veranstaltet.
Für weitere Informationen: Britta Weimann, Vorsitzende AsF, Telefon: 0172/414 66 53, E-Mail: britta.weimann@web.de.

Gewalt gegen Frauen FlyerFoto: LK.Harburg

Bürgergesellschaft     Familie     Sozialstaat