Ministerin trifft Schulleitung

Svenja Stadler, Frauke Heiligenstadt, Tobias Handtke, Brigitte Somfleth

„Wir sind uns alle einig, dass wir den Ausbildungsberuf Lehrer attraktiv halten wollen.“ Das stellte
Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heilgenstadt jetzt bei einem Runden Tisch mit 29 Vertretern aus
den Schulleitungen der weiterführenden Schulen im Landkreis Harburg fest, zu dem die
SPD-Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler eingeladen hatte. Seitens der Schulvertreter wurde ein
System kritisiert, welches die Einstellung von gezielt qualifizierten Lehrkräften keineswegs garantiere,
eher sogar unterwandere.

Neben dem Thema Qualität der Lehreraubildung griff Heiligenstadt in dem gut 90-minütigen Austausch in der Burg Seevetal unter anderem auch das Thema Digitale Bildung auf. Hier machte Heilgenstadt deutlich, dass sie eine gute Breitbandversorgung, von der dann auch die Schulen profitieren würden, mehr als befürworte. Dabei hapere es allerdings an der richtigen Weichenstellung, und für die sei das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur verantwortlich.

Am Ende waren alle dankbar, dass es die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit der Kultusministerin gegeben habe. „Da ich Bundestagsabgeordnete bin und Schulpolitik nun mal Ländersache ist, habe ich die Niedersächsische Kultusministerin eingeladen. So konnte sie sich einen Eindruck über die Situation im Landkreis verschaffen und die Lehrerinnen und Lehrer konnten ihr ihre Anliegen mitteilen“, erklärte Stadler, die zu dem Termin außerdem ihre Parteikollegen Tobias Handtke, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, und Brigitte Somfleth, Mitglied im Kreis-Schulausschusses, begrüßen konnte.

Round Table

Beim Gespräch in der Burg Seevetal