Freiheit für den “Welt”-Korrespondenten Deniz Yücel

Die Inhaftierung des “Welt”-Korrespondenten Deniz Yücel beschäftigt derzeit viele Menschen in Deutschland. Auch die Winsener SPD hat darüber am 01.03.2017 im Rahmen einer Mitgliederversammlung diskutiert und als Ergebnis einstimmig folgende Resolution beschlossen:

„Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.“ (Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10.12.1948).

Nach fast zwei Wochen Polizeigewahrsam hat ein Haftrichter nun entschieden, den „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel in Untersuchungshaft zu nehmen. Dort kann Yücel wegen angeblicher Terrorismusvorwürfe bis zu 5 Jahre ohne Anklage sitzen. Seit der Verhaftung und vor allem seit der Entscheidung gibt es große Proteste für seine Freilassung. Dem schließt sich der SPD-Ortsverein Winsen an!

Und wir fordern die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Winsen (Luhe) auf, sich zu informieren und für den Erhalt der Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit in Deutschland, aber auch in der Türkei und der Welt einzusetzen.

Insbesondere den DITIB - Türkisch Islamische Gemeinde zu Winsen (Luhe) e. V. fordern wir auf, sich eindeutig dazu zu positionieren. Sollte diese Position es möglich machen, bitten wir, dass sich der DITIB Winsen (Luhe) für die sofortige Freilassung von Deniz Yücel und anderen inhaftierten Journalistinnen und Journalisten - auch gegenüber Personen und Gremien in der Türkei – einsetzt und offensiv die Freiheit einfordert.

Die Resolution wurde dem DITIB - Türkisch Islamische Gemeinde zu Winsen (Luhe) e. V. bereits zugestellt. Wir wollen die Resolution jedoch nicht nur einfach übergeben, sondern haben auch ein Gesprächsangebot gemacht, um gemeinsam zu diesem und weiteren Themen in den Dialog zu kommen.

Außenpolitik     Bürgergesellschaft     Menschenrechte