AsF im Landkreis Harburg wählt neuen Vorstand

Foto: Britta Weimann

Britta Weimann
AsF-Vorsitzende

Im ansprechenden Ambiente der Windmühle in Dibbersen veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Landkreis Harburg am Samstag, 20. Januar 2018, ein Frauenfrühstück mit anschließender Mitgliederversammlung. Referentin an diesem Vormittag war unsere Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler, die interessant und offen von der momentanen Situation in Berlin berichtete.

Gerade in Bezug auf die Sondierungsergebnisse konnte sie einen Tag vor dem Sonderparteitag in Berlin einige Details der verhandelten Themen darstellen, die so in den Medien meist nicht angesprochen werden. Im Anschluss entspann sich eine lebhafte Diskussion unter den anwesenden Genossinnen, aus der Svenja vor allem den Wunsch nach mehr Transparenz und verbesserten Kommunikationsstrukturen mit nach Berlin nehmen konnte.

Nachdem sich Svenja auf den Weg zum Parteitag nach Bonn machte, wählten die Frauen den neuen Vorstand der AsF für die nächsten zwei Jahre. In ihrem Amt bestätigt wurden die Vorsitzende, Britta Weimann (Rosengarten), sowie die beiden Stellvertreterinnen, Birgit Eckhoff (Elbmarsch) und Gudrun Schwab (Buchholz).

Weiter dabei sind die Beisitzerinnen Timea Baars (Neu Wulmstorf), Hella Hinsch (Hohe Geest) und Sabine Schulz (Seevetal). Und als neue Beisitzerinnen begrüßen wir Angelika Ambrosius (Seevetal), Sabine Büssing-Kruse (Winsen), Kristina Lewerenz (Hohe Geest), Claudia Prössel (Winsen) und Lara Saunus (Buchholz) im Vorstand.

Neben den bewährten Frauenfrühstücken zu interessanten tagesaktuellen Themen sowie der Beteilung an Aktionen zum Equal-Pay-Day, dem Weltfrauentag oder auch der 16 Tage-Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen plant die AsF in 2018 ein Fest zum Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland“, zu dem sie alle Genossinnen und Genossen des Unterbezirks willkommen heißt. Ort und Termin dieser Veranstaltung werden noch bekannt gegeben.

An der Arbeit der AsF interessierte Genossinnen können sich gern über unsere Mailingliste über anstehende Aktionen und Veranstaltungen informieren. Bitte schickt eine entsprechende E-Mail an Britta Weimann (b.weimann[at]spd-lkharburg.de).

Rosengarten, 22.1.2018

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, Britta Weimann (Vorsitzende)

c/o SPD-Unterbezirk LK Harburg, Steinbecker Straße 24, 21244 Buchholz

Pressemitteilung PDF 166 KB