Ansiedlung von FAMILA rückt näher

Foto: Gabi Rottes

Mit einem für „Famila – Neu Wulmstorf“ Verhältnisse bisher eher seltenen Einmütigkeit, hat der Bauausschuss eine erneute, aber verkürzte Auslegung auf den Weg gebracht. Danach soll ein Nahversorger mit 2.550 m² Verkaufsfläche auf dem heute völlig verkommenen, alten Möbel-Meyn-Gelände entstehen. So könnte nach fast fünfjähriger Beratungszeit noch vor der Sommerpause 2018 der Satzungsbeschluss im Gemeinderat gelingen.

Nach viel Gegenwind und Ablehnung von Interessenvertretern und Teilen aus der Politik sind wir heute nicht mehr da, wo wir einmal gestartet sind, aber es wird ein Markt, der mehr Vielfalt für die Bürger bedeutet,“ erklärt Tobias Handtke, Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Bauausschuss. Allein spannend war für die Ausschussmitglieder, natürlich außer Herrn Kanebley, zu vernehmen, dass die CDU „genervt“ von dem langen Prozess ist, was wiederum fragende Gesichter hinterließ, denn war es doch die CDU, die herausragend mit Ihrem Ratsmitglied Gerhard Peters versuchte, die Verwirklichung dieses Projektes von Beginn an immer wieder zu torpedieren!

Heute bleibt festzustellen, dass entgegen allen Befürchtungen, EDEKA, REWE und Lidl ihre Erweiterungen beantragt, zum Teil bereits genehmigt aber zum Teil bisher nicht einmal umgesetzt haben. Besonders vor dem Hintergrund der gestrigen Ankündigung, auch die Firma ALDI möchte ihre zwei Filialen um jeweils 450 qm Verkaufsfläche vergrößern, macht das für uns nur eines deutlich, so Tobias Handtke und Thomas Grambow (Bauausschussvorsitzender) weiter, dass die Sorge vor FAMILA wohl völlig unbegründet war.

Was es zu tun gilt, auch da sind sich die Sozialdemokraten einig, ist zu klären, wie es mit der wirtschaftlichen Weiterentwicklung des Kernortes weitergehen kann. Doch das dürfte vermutlich wohl nur in Hannover und über das Landesraumordnungsprogramm (LROP) zu klären sein. Auch dieses dicke Brett anzupacken und durchbohren zu wollen, muss jetzt eine nächste Aufgabe der Gemeindepolitik werden.

Im Mittelpunkt des Engagements der SPD Fraktion stehen weiterhin die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als Verbraucher. „Vom Kunden her zu denken ist nicht nur in der Wirtschaft eine wichtige Eigenschaft, sondern ist auch die Voraussetzung für gute Kommunalpolitik.“ So Handtke abschließend.

Pressemitteilung PDF 245 KB