Andrea Schröder-Ehlers, MdL
Niedersächsischer Landtag
Pressemitteilung vom 14. November 2018

„Ich freue mich über die gute Nachricht der Niedersächsischen Landesregierung. Für den
Ausbau der Garstedter-/Vierhöfener Straße wird das Land 2019 die Fördersumme von über 1 Mio. € den Gemeinden Vierhöfen und Garstedt sowie der Samtgemeinde Salzhausen bereitstellen“, erklärt SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Das Land fördert 2019 zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse 98 baureife Projekte mit Zuschüssen von über 22,5 Mio. Euro. Das Gesamtfördervolumen für diese 98 genehmigte Maßnahmen beträgt über 62 Millionen Euro, die über mehrere Jahre verteilt werden. Bereits laufende Vorhaben sollen im Jahr 2019 mit rund 52,5 Mio. Euro bezuschusst werden. Also werden insgesamt 75 Mio. Euro Fördermittel vergeben.
Das Land stellt seit 2018 aufgrund einer SPD/CDU-Initiative jährlich Fördermittel in Höhe von 75 Mio. Euro für die kommunale Verkehrsinfrastruktur im Haushalt bereit, sodass auch künftig deutlich mehr Maßnahmen in den Kommunen bezuschusst werden können.

„Die Zuschüsse für diese Baumaßnahmen werden aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes finanziert und verbessern die Verkehrsinfrastruktur entscheidend. Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger vor Ort“, so Schröder-Ehlers.