Drei Tage im politischen Berlin

Die Besuchergruppe neben der Reichstagskuppel(Foto: Bunderegierung/ Volker Schneider)

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler (SPD) hatte jetzt wieder eine aus 42 Teilnehmern bestehende Reisegruppe die Möglichkeit die Hauptstadt unter politischen Gesichtspunkten kennenzulernen.

Als sogenannte BPA– Fahrt (BPA ist die Abkürzung fürs „Bundespresseamt) werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Wahlkreis in die Hauptstadt gefahren um dort drei Tage lang durch Museen, Bundesministerien und natürlich auch in den Bundestag geführt zu werden.

Dieses Mal ging es in das Ministerium für Arbeit und Soziales, in die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und zu einem Informationsgespräch beim Europäischen Parlament in Berlin. Traditioneller Höhepunkt der vom Bundespresseamt organisierten Fahrt ist der Besuch des Reichstagsgebäudes. Hier werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem zu einem Vortrag in den Plenarsaal geführt. „Es ist mir immer wieder eine große Freude, interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis nach Berlin bringen zu können. Denn nur vor Ort bekommt man ein Gefühl für die politische und auch die historische Dimension unserer Bundeshauptstadt“, findet Stadler.

Wer auch einmal an einer BPA-Fahrt teilnehmen möchte kann sich an das Wahlkreisbüro von Svenja Stadler wenden.

Bürgergesellschaft     Parteileben