Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro

Andrea Schröder-Ehlers, MdL
Niedersächsischer Landtag
Pressemitteilung vom 18. November 2018

„Sport fördert die Gesundheit und trägt entscheidend zu Integration und Teilhabe bei. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Sportanlagen in einem entsprechend guten Zustand sind. Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass von der Sanierung der Sportstätten die Bürgerinnen und Bürger vor Ort profitieren können.

Mit den zusätzlichen Mitteln aus dem Nachtragshaushalt 2018 unterstützen wir den Kommunen und Vereinen vor Ort bei der Auflösung ihres Investitionsstaus,“ erklärt Landtagsabgeordnete Andreas Schröder-Ehlers.

SPD-Innenminister Boris Pistorius hat am Samstag ein Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung in den Jahren 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen- und Vereinssportstätten zur
Verfügung stellen. Die entsprechende Förderrichtlinie soll Anfang 2019 in Kraft treten.

Die Fördermittel können von Kommunen ebenso beantragt werden, wie von Vereinen, die im Landessportbund organisiert sind. Dabei werden 80 Prozent der Gesamtsumme an die Kommunen und 20 Prozent an die Vereine in Niedersachsen gehen. Durch die neue Richtlinie, die sich derzeit noch in
der Verbandsanhörung befindet, soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen gefördert werden.

„Auf diese Weise stärken wir die Kommunen und Vereine und leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Spitzen- und Breitensports in der Region“, so Schröder-Ehlers.

Pressemitteilung PDF 256 KB

Familie     Gesundheit     Sozialstaat