Andrea Schröder-Ehlers, MdL
Niedersächsischer Landtag
Pressemitteilung vom 16. Januar 2019

„Ich freue mich, dass der Ausbau der Bushaltestelle „Kurze Straße“ sowie zwei weitere Bushaltestellen in Drestedt, die Verlegung und der barrierefreie Neubau der Bushaltestelle Groß Todtshorn und die Erweiterung der P+R- und B+P Kapazitäten am Haltepunkt Stelle/Ostseite mit 75 %iger Förderung unterstützt werden“, erklärt Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers und weiter:

„Die Fördersumme beträgt bei einer Förderquote von maximal 75 % insgesamt
für die Maßnahmen 419.662 Euro.“

Das Verkehrsministerium hat heute bekanntgegeben, dass das ÖPNV-Förderprogramm für das Jahr 2019 genehmigt wurde. Das Land Niedersachsen fördert in diesem Jahr 292 Einzelprojekte im Öffentlichen Personennahverkehr mit insgesamt 96,6 Millionen Euro. Damit werden Investitionen in Höhe von rund 197 Millionen Euro ermöglicht. Die Mittel stammen aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGFVG) und dem Regionalisierungsgesetz (RegG).