Europa und Umwelt in Jesteburg

Barbara Hendrix
Bundesumweltministerin a.D.

Barbara Hendrix in Jesteburg

Da funktioniert Europa gut: eine Umweltunion ist die EU schon seit langem! So könnte es Barbara Hendricks vielleicht zusammenfassen, wenn sie nach fünf Amtsjahren und seit März 2018 Bundesumweltministerin a.D., ihre aktuelle Zusammenfassung gibt. Umwelt, Klima & Europa – zu sehen und zu hören am Freitag, 5. April um 19:30 Uhr (Eintritt frei) im Heimathaus in Jesteburg.

Umweltschutz ist in den EU‑Verträgen fest verankert und hat damit praktisch Verfassungsrang. Heute ist es Pflicht, die Umwelt genauso in Ordnung zu halten wie Haushalt und Finanzen. Hieran erinnern uns die Schülerinnen und Schüler der 'Friday-for-Future'-Bewegung gerade massiv!

Aber der Umweltschutz ist im Moment nicht im Fokus bei der Diskussion um Europa-Themen, Nun, wir können alle dazu beitragen, dass sich das ändert. Der Ortsverein der SPD hat deswegen eine kompetente Referentin nach Jesteburg eingeladen - wir freuen uns sehr, dass die ehemalige Bundesministerin Barbara Hendricks zu uns ins Heimathaus kommt, zu Umwelt-, Klima-, und Europathemen referiert und sich den Fragen des Publikums stellt. Die Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen.

Auch ein Thema bei der Veranstaltung: Umwelt- und Effizienztechnologien sind dabei mehr und mehr alle relevanten Wirtschaftszweige zu durchdringen und eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung zu spielen. Das bedeutet Wachstum – und ein derartiges Wachstum schafft viele Arbeitsplätze: eine für die EU-Kommission erstellte Studie schätzt, dass die Steigerung der Ressourceneffizienz in Europa bis zu drei Millionen neue Jobs schaffen kann.

Ein Wachstum, das auf Klimaschutz, Energieeffizienz und Ressourcenschonung basiert - ein "grünes Wachstum" - ist ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung Europas. Von der EU-Umweltpolitik können schon heute wichtige, sofort wirkende Wachstumsimpulse ausgehen.

Die SPD im Landkreis Harburg bietet auf ihrer Homepage täglich Informationsmaterial zur Europawahl 2019 an. Anmelden und aktuelle Informationen auf das Smartphone erhalten. So leicht geht das jetzt und heute.

Umwelt und Nachhaltigkeit