Die Zukunft der Landwirtschaft, auch im kleinen Plumhof, hängt von großen Entscheidungen in der EU ab. Dem SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange war ein Besuch auf dem Hof Backhaus an der Aschenbergstraße 4 daher ebenso wichtig wie das gemeinsame, konzentrierte Nachdenken mit der jungen Generation.

Im Reiterstübchen des Schüttenhofs sammelten der Politiker und eine Gruppe Jusos aus dem Bezirk Hannover am Aktionstag Umwelt viele Ideen, skizzierten Probleme und Lösungen. In diesem landwirtschaftlichen Betrieb hatte die Gruppe die ganze Breite in der Praxis vor Augen: Milchvieh, Nutzvieh, Ackerbau und Biogasanlage. „Ich finde es toll, dass junge Menschen sich vor Ort die Herausforderungen der Landwirtschaft ansehen“, sagte Lange. Themen waren außer der betrieblichen Vielfalt die EUFörderung und Nachhaltigkeit – ob in Bewirtschaftung, Energieerzeugung und -verbrauch oder im Warentransport. Lange ist außerdem Vorsitzender des internationalen Handelsausschusses des Europäischen Parlaments und blieb keine Antworten schuldig. „Auf EU-Ebene sind wir auch gerade dabei, vieles umzugestalten“, führte der Europaabgeordnete an. „Soll in der Förderung
die Hektarprämie für Land zum Beispiel so bleiben, oder verknüpfen wir sie stärker mit ökologischen Auflagen?“ Auch gehe es darum, die Bedingungen für Milchbauern fairer zu gestalten – ein schwieriges Dauerthema.

HAZ_Besuch_Hof_Backhaus_150419