Die SPD im Landkreis Harburg fördert kommunalpolitischen Nachwuchs

Teilnehmer*innen des Mentorenprogramm Kommunalpolitik des UB Landkreis Harburgs

Foto: SPD Landkreis Harburg

Teilnehmer*innen des Mentorenprogramm Kommunalpolitik des UB Landkreis Harburgs

In der vergangenen Woche hat der SPD-Unterbezirk Landkreis Harburg mit einem Auftakttreffen in Maschen sein kommunalpolitisches Mentorenprogramm gestartet.

„Kommunalpolitisch Interessierte sollen so gezielt auf die Rats- und Kreistagsarbeit vorbereitet werden, um zur Kommunalwahl 2021 mit einem überzeugenden Kandidatenfeld antreten zu können“, so die Programmverantwortliche Birgit Eckhoff.

Dabei werden Tandems aus erfahrenen Kommunalpolitiker*innen als Mentor*innen sowie politisch Interessierten als Mentees gebildet. Die Mentor*innen werden ihre Mentees in die Kommunalpolitik einarbeiten und die Mentees wiederum werden neue Impulse für die politische Arbeit geben.

Das Programm wird vom umfangreichen Bildungsangebot der Politischen Bildungsgemeinschaft Niedersachsen begleitet. Außerdem wird es Besuche der Parlamente in Hannover, Berlin und Brüssel geben.

Das Mentoren-Programm geht bald in die nächste Runde. Interessierte können sich weiterhin beim Unterbezirks-Büro für das Programm anmelden.