Datum und Uhrzeit

6. Dezember 2018, 15:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Masche

Dorfhaus Maschen, Schulstraße 55, Seevetal-Maschen (rechter Seiteneingang)

Liebe Genossinnen und Genossen,
hiermit werdet Ihr eingeladen zu unserer kommenden Veranstaltung
im Dorfhaus Maschen, Schulstraße 55, Seevetal-Maschen (rechter Seiteneingang) am Donnerstag, den 06. Dezember ab 15 Uhr

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) informiert
Referentin ist Frau Kathrin Lohse vom SoVD Beratungszentrum Winsen / Luhe. Die Veranstaltung ist öffentlich und willkommen sind Bürger jedes Alters.
Ziel des SoVD ist, ein Höchstmaß an sozialer Gerechtigkeit und Bewahrung und Ausbau des Sozialstaates zu erreichen.
Dazu unterstützt der SoVD seine Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen unter anderem durch Beratung, Hilfe bei Antragsstellungen, Widerspruchsverfahren und wenn notwendig durch Vertretung vor den Sozialgerichten.
Die Sozialgesetzgebung ist sehr komplex. Zwangsläufig kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Beurteilungen, Auslegungen und Streitfällen und vielleicht auch zu willkürlichen Entscheidungen.
Gerade für Menschen, die durch Krankheit, Unfälle, Arbeitsplatzverlust oder ähnliche Schicksale in Not sind, ist es belastend, wenn sie dann noch vor Ämtern, Behörden, Versicherungen oder anderen Institutionen um Hilfe und ihre Rechte kämpfen müssen.
In vielen Fällen ist zur Klärung erhebliches Fachwissen notwendig. Die Betroffenen sind dann überfordert, weil ihnen weder die Rechtslage noch die Rechtswege vertraut sind.
Der Kreisverband Harburg-Land des SoVD hat ca. 6300 Mitglieder. Diese Zahl zeigt, wie wichtig die Arbeit des SoVD ist. Und sicher gibt es viele Menschen, denen der SoVD hätte helfen können, die aber nicht den Weg zum SoVD gefunden haben.
Deshalb ist das Ziel der Veranstaltungen, über den SoVD aufzuklären und auch Fragen zu persönlichen Belangen können gestellt werden.
Viele Grüße
Michael Wunderwald
Weitere Planung
03. Jan Keine Veranstaltung
07. Febr. Monika Griefahn: Rückblick und jetzige Aktivitäten