Wirtschaft / Finanzen / Verkehr / Sicherheit

Pressemitteilungen u. Reden 2017

Verfügbare Downloads Vorschau Format Größe
Rede Gerd Will vom 15.06.17 "Baustellen- und Verkehrskoordinator für die Metropolregion Hamburg" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
Rede Gerd Will vom 14.06.17 "Ende des Tempo-30-Irrsinns auf Hauptverkehrsstraßen! Keine pauschale, ideologische, sachfremde oder willkürliche Einschränkung der Leistungsfähigkeit von innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 65 KB
Rede Frank Henning vom 14.06.17 "Den Wandel im Einzelhandel im Sinne vitaler Innenstädte und attraktiver Ortskerne unterstützen!" Frank HenningFoto: Frank Henning PDF 76 KB
Rede Karsten Becker vom: 13.06.17 "Konsequent gegen gefährliches Verhalten im Straßenverkehr" Karsten BeckerFoto: Karsten Becker PDF 71 KB
PM Gerd Will vom 13.06.17 "Statement von Gerd Will, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtags-fraktion, zur Regierungserklärung von Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) im Plenum heute, Dienstag, 13. Juni:" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
Rede Gerd Will vom 13.06.17 "Regierungserklärung des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zum Thema „Beschäftigung auf Rekordniveau – Herausforderungen der Zukunft angehen“" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 69 KB
PM Gerd Will vom 09.06.17 "Statement von Gerd Will, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtags-fraktion, zu den Maßnahmen von Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) in Sachen „Vergabepraxis“" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
PM Gerd Will vom 02.06.17 "Die CDU macht bei der Überprüfung von Vergaben den Bock zum Gärtner" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
PM Johanne Modder vom 24.05.17 "Statement der SPD-Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder zur Vergabe des „Modellbetriebs“ der Niedersachsen-Repräsentanz in Chicagon" Johanne ModderFoto: Johanne Modder PDF 63 KB
PM Johanne Modder vom24.05.17 "Niedersachsen steht gut da – Wirtschaft boomt – CDU redet Land schlecht – Größter Flop ist die Opposition" Johanne ModderFoto: Johanne Modder PDF 65 KB
PM Grant Hendrik Tonne vom 18.05.17 "Fehler bei Vergaben werden korrigiert – Minister Olaf Lies hat vorbildlich gehandelt" Grant Hendrik TonneFoto: SPD Grant Hendrik Tonne PDF 230 KB
PM Ronald Schminke vom18.05.17 "Mit der SPD wird es keine Privatisierung der Autobahnen geben" Ronald SchminkeFoto: Ronald Schminke PDF 149 KB
Rede Gerd Will vom 17.05.17 "Vergabeaffäre um Staatssekretärin Behrens – nur die Spitze eines Eisberges?" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 65 KB
PM Gerd Will vom 17.05.17 "Minister Lies hat umfassend informiert – Chefankläger Bode wollte als Minister Freunde mit Landesaufträgen versorgen" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
PM Gerd Will vom 16.05.17 "Fahrradverkehr stärken – Gelb-Schwarze Bremse gelöst – Rot-Grün investiert in Zukunft" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
Rede Gerd Will vom 16.05.17 "Landesweites Fahrradmobilitätskonzept 2025" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 65 KB
Rede Renate Geuter vom 16.05.17 "Entwurf eines Gesetzes über das „Sondervermögen zur Nachholung von Investitionen bei den Hochschulen in staatlicher Verantwortung“ Renate Geuter Foto: SPD Renate Geuter PDF 67 KB
PM Gerd Will vom 12.05.17 "Es gibt keine systematischen Fehler im Vergabesystem" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
PM Wiard Siebels vom 04.05.17 "SPD-Abgeordneter Schminke wird „Freier Elbfischer 2017“" Wiard SiebelsFoto: Wiard Siebels PDF 64 KB
PM Gerd Will vom 26.04.17 "Schäubles Pläne umgehend stoppen – Autobahnen dürfen nicht privatisiert werden" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 64 KB
PM Renate Geuter vom 07.04.17 "Landtagsopposition setzt das Ansehen der NORD/LB aufs Spiel" Renate GeuterFoto: Renate Geuter PDF 66 KB
Rede Karsten Becker vom 07.04.17 "Solarenergie fördern: Photovoltaik weiterentwickeln und zusätzliche Potenziale heben" Karsten BeckerFoto: Karsten Becker PDF 67 KB
Rede Dr. Alexandert Saipa vom 07.04.17 "Sparkassen in Niedersachsen – eine Erfolgsgeschichte mit kommunaler Beteiligung erhalten" Dr. Alexander SaipaFoto: SPD PDF 69 KB
Rede Ralf Borngräber vom 07.04.17 "§ 35 BauGB ändern – Privilegierung von Windkraftanlagen zurücknehmen" Ralf Borngräber PresseFoto: Ralf Borngräber SPD PDF 67 KB
Rede Karsten Becker vom 06.04.17 "Modellprojekt emissionslose Nordseeinsel, Die Energiewende zum Erfolg führen – Angebot und Nachfrage zusammenbringen, „Power-to-Gas“ fördern – Die Energiewende zum Erfolg führen^" Karsten BeckerFoto: Karsten Becker PDF 74 KB
Rede Frank Henning vom 03.03.17 "Bildung von Eigentum erleichtern – Für einen Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer" Frank HenningFoto: Frank Henning PDF 73 KB
PM Maximilian Schmidt vom 03.03.17 "Mit Landes-Domain eigene Niedersachsen- Adresse im Netz schaffen – Landtag einstimmig für rot-grüne Initiative" Maximilian SchmidtFoto: SPD Maximilian Schmidt PDF 64 KB
Rede Renate Geuter vom 02.03.17 "a) Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie korrigieren – ältere Menschen und junge Familien nicht von Wohnimmobilienkrediten ausschließen – überschießende Regulierung zurücknehmen Antrag der Fraktion der CDU – Drs. 17/6681 b) Wohneigentum fördern – Bessere Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie Antrag der Fraktion der FDP – Drs. 17/6684" Renate Geuter Foto: SPD Renate Geuter PDF 70 KB
Rede Detlef Tanke vom 01.03.17 "Gesetz zur institutionellen Stärkung und Weiterentwicklung des Zweckverbandes „Großraum Braunschweig“" Detlef TankeFoto: detlef_tanke PDF 68 KB
Rede Karsten Becker vom 01.03.17 "Mehr Schutz für die Menschen in Niedersachsen vor Terror und Kriminalität – die Landesregierung muss endlich umdenken!" Karsten BeckerFoto: Karsten Becker PDF 79 KB
Rede Johanne Modder vom 01.03.17 "Umgang von Stephan Weil mit der VW-Abgasaffäre: „Als ich weiterhin keine Informationen aus dem Unternehmen bekam, habe ich am Montag bei Volkswagen angerufen und gefragt, ob es nicht an der Zeit wäre, mich ins Bild zu setzen“. Ist bei Rot-Grün Abwarten und Teetrinken das neue Handeln?" Johanne ModderFoto: Johanne Modder PDF 67 KB
Rede Gerd Will vom 01.03.17 "Auftragsverwaltung des Bundes für Bundesstraßen sicherstellen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützen, Landesinteressen wahren!" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 66 KB
PM Maxcimilian Schmidt vom 24.02.17 "Niedersachsen hilft Freifunk-Initiativen – Antrag für Anerkennung der Gemeinnützigkeit auf den Weg gebracht" Maximilian SchmidtFoto: SPD Maximilian Schmidt PDF 233 KB
Rede Dr. Gabriele Andretta vom 02.02.17 "Gründerschmiede Niedersachsen – mehr Engagement für eine neue Gründerkultur" Dr. Gabriele AndrettaFoto: Dr. Gabriele Andretta PDF 77 KB
Rede Gerd Will vom 02.02.17 "Der Lang-Lkw gehört zum Logistikstandort und Transitland Niedersachsen!" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 83 KB
Rede Gerd Will vom 01.02.17 "VW-Abgasaffäre: Wie lange will sich Stephan Weil noch wegducken?" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 67 KB
PM Uwe Santjer, Hans-Dieter Haase,Karin Logemann vom 24.01.17 "Verschärfte Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe muss gestoppt werdent" Uwe SantjerFoto: SPD Uwe Santjer PDF 63 KB
PM Uwe Santjer, Karin Logemann vom 17.01.17 "Traditionsschiffe aus Seenot retten – Dobrindts Plan wird gestoppt" Uwe SantjerFoto: SPD Uwe Santjer PDF 63 KB

Pressemitteilungen u. Reden bis 2016

Verfügbare Downloads Vorschau Format Größe
Rede Renate Geuter vom 15.12.16 "Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Besoldungsrechts sowie zur Änderung anderer dienstrechtlicher Vorschriften" Renate GeuterFoto: Renate Geuter PDF 68 KB
PM Karin Logemann/Uwe Santjer vom 13.12.16 "Rettung für Traditionsschiffe in Sicht – Strenge Richtlinie wird wohl entschärft" Karin LogemannFoto: Karin Logemann PDF 63 KB
PM Maximilian Schmidt vom 30.11.16 "Rot-Grün setzt Freifunk-Förderprogramm fort" Maximilian SchmidtFoto: SPD Maximilian Schmidt PDF 64 KB
Rede Maximilian Schmidt vom 23.11.16 "Digitale Verwaltung in Niedersachsen voranbringen – modern, sicher und bürgerfreundlich!" Maximilian SchmidtFoto: SPD Maximilian Schmidt PDF 68 KB
Rede Renate Geuter vom 22.11.16 "Entwurf eines Gesetzes zum Einstieg in die Tilgung von Landeskrediten 2016" Renate Geuter Foto: SPD Renate Geuter PDF 69 KB
Rede Maximilian Schmidt vom 22.11.16 "Leitlinien „digital.niedersachsen – den digitalen Wandel für unser Land gestalten“ – Wo ist die Strategie?" Maximilian SchmidtFoto: SPD Maximilian Schmidt PDF 76 KB
Rede Gerd Will vom 22.11.16 "Bundesautobahnen müssen Staatseigentum bleiben – Privatisierung der Fernstraßen verhindern" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 65 KB
PM Johanne Modder vom 18.11.16 "Statement der SPD-Fraktionsvorsitzenden Johanne Modder zum Zukunftspakt bei Volkswagen:" Johanne ModderFoto: Johanne Modder PDF 62 KB
PM Dr. Alexander Saipa vom 09.11.16 "Kampf gegen Tachoschwindel – Datenbank für alle Autos einführen" Dr. Alexander SaipaFoto: SPD PDF 63 KB
PM Ulrich Watermann vom 08.11.16"Gelungener Schlag gegen Islamisten - Sicherheitsbehörden in Niedersachsen erfolgreich" Ullrich WatermannFoto: Ullrich Watermann PDF 152 KB
PM Renate Geuter vom 08.11.16 "Mehreinnahmen sind kein Grund für waghalsige Finanzpolitik" Renate GeuterFoto: Renate Geuter PDF 151 KB
Rede Petra Emmerich-Kopatsch vom 26.10.16 "Grundstoffindustrie vor wettbewerbsverzerrenden politi-schen Auflagen schützen, Wettbewerbsfähigkeit, Wirt-schaftlichkeit und einen freien und fairen Welthandel in den Mittelpunkt stellen!" Petra Emmerich-KopatschFoto: Petra Emmerich-Kopatsch PDF 66 KB
Rede Frank Henning vom 27.10.16 "Gesetz zur Veröffentlichung der Bezüge der Mitglieder von Geschäftsführungsorganen und Aufsichtsgremien öffentlicher Unternehmen in Niedersachsen" Frank HenningFoto: Frank Henning PDF 71 KB
Rede Gerd Will von 26.10.16 "Adieu GTI: Rot-grüne Verkehrswende bedeutet Be-vormundung und Verbote" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
Rede Gerd Will vom 26.10.16 "Widersprüchliches Abstimmungsverhalten zu Verbren-nungsmotoren im Bundesrat - schadet solches Regie-rungshandeln dem Wirtschaftsstandort Niedersachsen?" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 64 KB
Rede Johanne Modder vom 26.10.16 "Unterrichtung durch den Ministerpräsidenten zum Thema „Neuregelung des bundesstaatlichen Finanzausgleichssystems ab 2020“" Johanne ModderFoto: Johanne Modder PDF 72 KB
PM Gerd Will vom 28.09.16 "Alpha-E Trasse ist gutes Beispiel für gelungene Bürgerbeteiligung bei Verkehrsinfrastrukturprojekten" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 155 KB
Rede Gerd Will vom 16.09.16 "Sicherung der Qualität im ÖPNV – Anpassungsbe-darf im Zusammenhang mit dem Vorrang der Eigen-wirtschaftlichkeit" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 71 KB
Rede Gerd Will vom 15.09.16 "Stärkung der betrieblichen und privaten Altersvor-sorge – Entlastung für Versicherte und Unternehmen" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 66 KB
Rede Dr. Alexander Saipa vom 15.09.16 "Agrarrohstoffspekulationen wirksam entgegentreten – EU-Finanzierungsinstrumente-Richtlinie nicht auf-weichen" Dr. Alexander SaipaFoto: SPD PDF 68 KB
Rede Uwe Santjer vom14.09.16 "Der Hafen Niedersachsen 2020 – für eine aktive und strategische Hafenpolitik" Uwe SantjerFoto: SPD Uwe Santjer PDF 72 KB
PM Klaus-Peter Bachmann "17-869 Bachmann Brandschutzgesetz stärkt die Freiwilligen Feuerwehren in Niedersachsen" Klaus-Peter BachmannFoto: SPD Klaus-Peter Bachmann PDF 116 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch vom 23.08.16 "Südniedersachsen-programm mit Vorbildcharakter" Petra Emmerich-KopatschFoto: Petra Emmerich-Kopatsch PDF 62 KB
PM Maximilian Schmidt vom 27.07.16 "Breitbandausbau in Niedersachsen kann weiter mit voller Kraft fortgesetzt werden" Maximilian SchmidtFoto: SPD Maximilian Schmidt PDF 64 KB
PM Maximilian Schmidt vom 18.07.16 "Dobrindts Änderung der Förderkriterien für den Breitbandausbau ist kommunalfeindlich" Maximilian SchmidtFoto: SPD Maximilian Schmidt PDF 82 KB
PM Gerd Will vom 08.07.16 "Keine veränderte Sachlage beim Ausbau der A39 und A20" Gerd WillFoto: SPD Gerd Will PDF 63 KB
PM Uwe Santje vom 07.07.16 "Merkel hält sich nicht an Absprachen" Uwe SantjerFoto: SPD Uwe Santjer PDF 63 KB
PM Marcus Bosse vom 28.06.16 "Einigung bei Endlagersuche – Erfolg ist Stephan Weil zu verdanken" Marcus BosseFoto: SPD PDF 62 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch vom 24.06.16 "Brexit ist ein schwieriger Tag" Petra Emmerich-KopatschFoto: Petra Emmerich-Kopatsch PDF 61 KB
PM Dr. Gabriele Andretta vom 23.06.16 " Land hat richtig gehandelt – Blick in die Zukunft von VW richten" Dr. Gabriele AndrottaFoto: Dr. Gabriele Androtta PDF 61 KB
PM Gerd Will vom 16.06.16 "Keine privaten Autobahnen – Rendite darf Gemeinwohl nicht rechts überholen" Gerd WillFoto: Gerd Will PDF 63 KB
PM Uwe Santjer vom 14.06.16 "Mobilfunk an der Küste muss verbessert werden" Uwe SantjerFoto: Uwe Santjer PDF 63 KB
PM Johanne Modder vom 09.06.16 "Bodes Unterstellungen unverschämt – Aufklärung bei VW ist das Gebot der Stunde" Johanne ModderFoto: Johanne Modder PDF 64 KB
PM Klaus-Peter Bachmann vom 09.06.16 "SPD macht Feuerwehren zukunftsfest – mehr Lehrgänge und 90 Millionen für Neubauten" Klaus-Peter BachmannFoto: Klaus-Peter Bachmann PDF 64 KB
Rede Karsten Becker vom 09.06.16 "Ist die Arbeitsbelastung der Polizei gewachsen?" Karsten BeckerFoto: Karsten Becker PDF 85 KB
Rede Frank Henning vom 08.06.16 "Chancen des Repowerings für verträgliche Windenergie an Land wahrnehmen: Flächen effizient nutzen, Rahmenbedingungen verlässlich gestalten!" Frank HenningFoto: Frank Henning PDF 69 KB
Rede Ronald Schminke vom 07.06.16 "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Nieder-sächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes" Ronald SchminkeFoto: Ronald Schminke PDF 68 KB
Rede Karsten Becker vom 08.06.16 "Bewährte Biomasseenergiequellen im ländlichen Raum erhalten" Karsten BeckerFoto: Karsten Becker PDF 66 KB
Rede Petra Emmerich-Kopatsch vom 08.06.16 "TTIP: Niedersachsens Chancen nutzen – Europäische Standards wahren" Petra Emmerich-KopatschFoto: Petra Emmerich-Kopatsch PDF 64 KB
Rede Ulrich Watermann vom 07.06.16 "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Änderung des Niedersächsischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung und des Niedersächsischen Verfassungsschutzgesetzes" Ullrich WatermannFoto: Ullrich Watermann PDF 64 KB
Rede Ulrich Watermann vom 08.06.16 "Beschwerdestelle, Kennzeichnungspflicht, Abschaf-fung von Polizeipferden und Polizeihunden – wann überdenken die Grünen endlich ihr Bild von der Polizei? Ullrich WatermannFoto: Ullrich Watermann PDF 65 KB
PM Gerd Will vom 07.06.16 "Koalition schafft mehr Mobilität für Niedersachsen" Gerd WillFoto: Gerd Will PDF 63 KB
Rede Renate Geuter vom 07.06.16 "Nettoneuverschuldung senken – Kommunen entlasten – Krankenhäuser stärken – rot-grüne Landesregierung muss Nachtragshaushalt 2016 vorlegen!" Renate GeuterFoto: Renate Geuter PDF 67 KB
Rede Gerd Will vom 07.06.16 "Gesetzentwurf zur Sicherung der Ausbildungsverkehre in Niedersachsen und zur landesrechtlichen Ersetzung der Ausgleichsregelung gemäß §§ 45 a, 64 a Personenbeförderungsgesetz durch die Zusammenführung von Aufgaben- und Ausgabenverantwortung bei den kommunalen Aufgabenträgern sowie zur finanziellen Unterstützung für Mobilitätsverbesserungen und zur Weiterentwicklung des straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehrs in den Kommunen und zur landesrechtlichen Ersetzung der Ausgleichsregelung §§ 6a, 6 h Allgemeines Eisenbahngesetz" Gerd WillFoto: Gerd Will PDF 75 KB
Rede Gerd Will vom 07.06.16 "A 39 – Jetzt!" Gerd WillFoto: Gerd Will PDF 63 KB
PM Gerd Will vom 01.06.16 "SPD stärkt mit mehr Geld Nahverkehr in Niedersachsen" Gerd WillFoto: Gerd Will PDF 64 KB
PM Renate Geuter vom 01.06.16 "Land braucht Gesamtkonzept für weitere Investitionen in Infrastruktur" Renate GeuterFoto: Renate Geuter PDF 64 KB
PM Uwe Santjer (SPD) und Susanne Menge (Bündnis90/Die Grünen) vom 30.05.16 "Maritimen Standort Norddeutschland gemeinsam weiterentwickeln – Rot-Grüne Hafenpolitikerinnen und –politiker tagen in Hamburg" Uwe SantjerFoto: Uwe Santjer PDF 63 KB
PM Maximilian Schmidt vom 26.05.16 "CDU entdeckt überraschend „Neuland Internet“ Peinlich-kleinliche Vorschläge – Rot-Grün setzt längst um" Maximilian SchmidtFoto: Maximilian Schmidt PDF 65 KB
PM Johanne Modder vom 23.05.16 "SPD-Fraktion fordert für VW Zukunftspakt, Jobgarantie und Standortsicherung" Johanne ModderFoto: Johanne Modder PDF 64 KB
PM Renate Geuter vom 11.05.16 "Steuerschätzung kein Anlass für haushaltspolitischen Aktionismus“ Renate Geuter 1Foto: Renate Geuter PDF 63 KB
PM Maximilian Schmidt vom 11.05.16 "Störerhaftung wird abgeschafft – endlich mehr freies WLAN in Niedersachsen" Maximilian SchmidtFoto: Maximilian Schmidt PDF 63 KB
PM Johanne Modder / Stephan Weil vom 27.04.16 "Koalition und Landesregierung stärken Polizei Niedersachsen" Johanne ModderFoto: Johanne Modder PDF 62 KB
PM Marcus Bosse vom 26.04.16 "30 Jahre nach der Katastrophe Tschernobyl ist bis heute ein Mahnmal" Marcus Bosse Foto: Marcus Bosse PDF 63 KB
PM Gerd Will vom 22.04.16 "MdL von FDP und CDU sollten sich selbst in VW-Akten einarbeiten" Gerd WillFoto: SPD PDF 63 KB
PM Gerd Will vom 21.04.16 "Einigung mit Kunden in USA auch ein Erfolg von Weil und Lies" Gerd WillFoto: SPD PDF 63 KB
PM Uwe Santjer vom 14.04.16 "Kauders Zaudern bei Windkraft gefährdet Arbeitsplätze in Niedersachsen" Uwe SantjerFoto: Uwe Santjer PDF 63 KB
Rede Karsten Becker vom 15.04.16 "Chancen des Repowerings für verträgliche Windenergie an Land wahrnehmen: Flächen effizient nutzen, Rahmenbedingungen verlässlich" Karsten BeckerFoto: Karsten Becker PDF 73 KB
PM Grant Hendrik Tonne vom 14.04.16 "Opposition wehrt sich gegen Ausweitung des Untersuchungsauftrages" Grant Hendrik TonneFoto: Grant Hendrik Tonne PDF 61 KB
Rede Renate Geuter vom 13.04.16 "Nach den #Panama Papers: Schlupflöcher endlich schließen, Steuergerechtigkeit herstellen" Renate Geuter 1Foto: Renate Geuter PDF 66 KB
PM Gerd Will vom 13.04.16 "Wir brauchen eine neue Unternehmenskultur bei VW" Gerd WillFoto: SPD PDF 63 KB
Rede Johanne Modder vom 13.04.16 "zur Unterrichtung des Ministerpräsidenten „Aktuelle Situation von Volkswagen und die Auswirkungen auf Niedersachsen“ johanne_modderFoto: SPD PDF 70 KB
PM Gerd Will vom 07.04.16 "Verantwortung der VW-Vorstände endet nicht beim eigenen Portemonnaie" Gerd WillFoto: SPD PDF 63 KB
PM Ullrich Watermann vom 06.04.16 "Rot-Grüne Regierung hilft finanzschwachen Kommunen" Ullrich WatermannFoto: Ullrich Watermann PDF 63 KB
PM Grant Hendrik Tonne vom 05.04.16 "SPD steht für innere Sicherheit – Opposition führt Angstdebatte imLand" Grant Hendrik TonneFoto: grant_hendrik_tonne PDF 66 KB
PM Gerd Will vom 16.03.16 "Endlich grünes Licht für die wichtigen Autobahnen 20 und 39" Gerd Will PDF 63 KB
PM Stefan Klein vom 14.03.16 "SPD-Landtagsfraktion unterstützt IG Metall-Kampagne für Stahlindustrie" Stefan Klein PDF 65 KB
Pm Gerd Will vom 11.03.16 "Wachstumspläne von VW-Markenchef Diess sind unrealistisch" Gerd Will PDF 63 KB
Rede Petra Emmerich-Kopatsch vom 09.03.16 "Grundstoffindustrie vor wettbewerbsverzerrenden politischen Auflagen schützen, Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und einen freien und fairen Welthandel in den Mittelpunkt stellen" Petra Emmerich-kopatsch PDF 68 KB
Rede Gerd Will vom 09.03.16 "Wir können die A 20 und die A 39 gleichzeitig bauen“ (Minister Lies, HAZ vom 27. Februar 2016) Gerd Will PDF 64 KB
Rede Gerd Will vom 08.03.16 "CO2-Reduktion, weniger Lärm und Vision Zero mit Tempo 30 - Modellversuche ermöglichen" Gerd Will PDF 66 KB
Rede Stefan Klein vom 08.03.16 "Europäische Stahlindustrie - vor unlauterem Wettbewerb schützen und für faire Handelsbedingungen im internationalen Stahlmarkt sorgen!" Stefan Klein PDF 63 KB
Rede Karsten Becker vom 09.03.16 "Energiepolitik" Karsten Becker PDF 65 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch vom 08.03.16 "Gutes Signal – Landtag votiert einstimmig für Stahlindustrie" Petra Emmerich-kopatsch PDF 63 KB
PM Maximilian Schmidt vom 08.03.16 "Landtag beschließt Paket für mehr Freifunk in Niedersachsen" Maximilian Schmidt PDF 64 KB
Rede von Renate Geuter vom 18.02.16 "Finger weg von den nationalen Bankeneinlagensicherungssystemen – keine Vergemeinschaftung von Bankenrisiken zulasten der funktionierenden Einlagensicherungssysteme von Volksbanken und Sparkassen" Renate Geuter 1Foto: Renate Geuter PDF 69 KB
Rede von Petra Emmericj-Kopatsch vom 18.02.16 "Für Europa, Niedersachsen und die Regionen: Potenzial von Recycling für nachhaltige Rohstoffversorgung nutzen" Petra Emmerich-kopatsch PDF 68 KB
Rede von Karsten Becker vom 18.02.16 "Energiesysteme fit für die Energiewende machen: Anreizregulierung weiterentwickeln, Investitionen in die Verteilnetze stärken" Karsten Becker PDF 65 KB
Rede von Holger Heymann vom 17.02.16 "Steuererhöhung für Sparer verhindern – Gegen die Abschaffung der Abgeltungssteuer" Holger Heymann PDF 70 KB
PM Uwe Santjer vom 16.02.16 "SPD-Hafenpolitik zahlt sich aus – Jetzt schon weiter in die Zukunft investieren" Uwe Santjer PDF 63 KB
PM Gerd Will vom 05.02.16 "Planungen der A39 laufen längst" Gerd Will PDF 61 KB
PM Uwe Santjer vom 04.02.16 "Cuxhaven wird zum Deutschen Offshore-Industrie- Zentrum" Uwe Santjer PDF 64 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch vom 29.01.16 "In Südniedersachsen geht es in großen Schritten voran" Petra Emmerich-kopatsch PDF 79 KB
PM Maximilian Schmidt vom 28.01.16 "SPD-geführte Regierungskoalition erhält Rückenwind für Freifunk-Initiative" Maximilian Schmidt PDF 64 KB
Rede Frank Henning vom 21.01.16 "Rücknahme des Anwendungserlasses vom 2. Juli 2012 zur Hinzurechnung von Finanzierungsanteilen nach § 8 Nr. 1 GewStG in der Fassung des Unternehmenssteuerreformgesetzes 2008 vom 14. August 2007" Frank Henning PDF 70 KB
Rede Stefan Klein vom 22.01.16 „Europäische Stahlindustrie – vor unlauterem Wettbewerb schützen und für faire Handelsbedingungen im internationalen Stahlmarkt sorgen!“ Stefan Klein PDF 71 KB
PM Gerd Will vom 21.01.16 "SPD setzt sich für weiteren Ausbau der NE-Bahnen in Niedersachsen ein" Gerd Will PDF 64 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch u. Stefan Klein vom 21.01.16 "Wir stehen zu unserer Stahlindustrie" Petra Emmerich-kopatsch PDF 63 KB
Antrag Fraktion der SPD Hannover, den 12.01.2016 Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Europäische Stahlindustrie - vor unlauterem Wettbewerb schützen und für faire Handelsbe-dingungen im internationalen Stahlmarkt sorgen!   PDF 151 KB
PM Gerd Will vom 08.01.16 "SPD kämpft gegen Zerschlagung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr" Gerd Will PDF 63 KB
PM Marco Brunotte vom 07.01.2016 "SPD macht soziales Wohnen wieder zum Thema" Marco Brunotte PDF 64 KB
PM Renate Geuter vom 05.01.16 "Schuldenuhr läuft langsamer - die Rot-Grüne Haushaltspolitik wirkt" Renate Geuter 1Foto: Renate Geuter PDF 63 KB
Verfügbare Downloads Vorschau Format Größe
PM Gerd Will vom 17.12.15 "Die CDU gefährdet Arbeitsplätze in Niedersachsen" Gerd Will PDF 62 KB
PM Petra Tiemann vom 14.12.15 "Neues Gesetz stärkt Personalvertretungen im Land" Petra Tiemann, MdL PDF 63 KB
PM Ronald Schminke vom12.11.15: Zukunft der Arbeit durch Gesundheitsförderung sicherstellen Ronals Schminke PDF 64 KB
PM Klaus-Peter Bachmann vom 03.11.15: SPD stärkt Feuerwehren in Niedersachsen – mehr Lehrgänge Klaus-peter Bachmann PDF 64 KB
PM Maximilian Schmidt vom 30.10.15: Kein Zwei-Klassen-Internet – gleiche Leistung für alle statt Internet-Maut Maximilian Schmidt PDF 64 KB
PM Renate Geuter vom 21.10.15. Haushaltsplanberatungen geordnet fortsetzen Skandalisierungsversuche der Opposition gescheitert Renate Geuter 1Foto: Renate Geuter PDF 65 KB
PM Gerd Will vom 14.10.15: SPD ist für weiteren Ausbau der NE-Bahnen in Niedersachsen Gerd Will PDF 66 KB
Rede Johanne Modder vom 13.10.15: Unterrichtung des Ministerpräsidenten über die Krise bei der Volkswagen AG im Zusammenhang mit der Manipulation von Dieselabgaswerten Johanne Modder PDF 77 KB
PM Gerd Will vom 09.10.15: SPD kämpft für sichere Arbeitsplätze bei Volkswagen Gerd Will PDF 62 KB
PM Uwe Santjer vom 01.10.15: Reedereiwirtschaft braucht mehr Unterstützung - SPD für Steuerentlastung Uwe Santjer PDF 65 KB
PM Gerd Will vom 27.09.15: FDP startet Angriff auf VW – Regierung leistet verantwortungsvolles Krisenmanagement Gerd Will PDF 165 KB
PM Uwe Santje vom 22.09.15 Koalition steuert Häfen im Land weiter auf Erfolgskurs Uwe Santjer PDF 65 KB
PM Doris Schröder-Köpf vom 18.09.15 SPD-Fraktion solidarisch – Transparenz statt Tarifflucht bei Madsack Doris Schr _der-k _pf PDF 63 KB
PM Maximilian Schmidt vom 17.09.15 Breitbandausbau muss in ganz Deutschland stattfinden – Dobrindt darf nicht nur Bayern beglücken Maximilian Schmidt PDF 167 KB
PM Renate Geuter: Herr Hilbers muss sich bei Ministerin Rundt entschuldigen Renate Geuter 1Foto: Renate Geuter PDF 64 KB
PM Gerd Will: Hoffnung für die Nordseewerke – Regierung und SPD-Fraktion werden sich weiter engagieren Gerd Will PDF 62 KB
Rede des Fraktionssprechers für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Gerd Will, MdL. Beschäftigungssicherung bei der Continental AG in Niedersachsen Gerd Will PDF 66 KB
Rede der stellv. Fraktionsvorsitzenden Petra Tiemann, MdL. Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen – Entlastungskonzept entlang der Trasse der A 26 entwickeln Petra Tiemann, MdL PDF 67 KB
Rede von Frank Henning, MdL. Aktuelle Stunde Erbschaftssteuer: Mehr Steuergerechtigkeit statt grenzenloser Ausnahmen Frank Henning PDF 66 KB
Rede von Maximilian Schmidt, MdL Konversion nach dem Britenabzug bewältigen – niedersächsische Kommunen unterstützen Maximilian Schmidt PDF 68 KB
Rede des kommunalpolitischen Sprechers Bernd Lynack, MdL zu TOP Nr. 7 Entwurf eines Niedersächsischen Kommunalinvestitionsfördergesetzes (NKInvFG) Bernd Lyniak PDF 69 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch: Emmerich-Kopatsch: EU-Handelsverträge Petra Emmerich-kopatsch PDF 62 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch: SPD freut sich über EU-Milliarden fürs Land – CDU redet erfolgreiche Strukturpolitik schlecht Petra Emmerich-kopatsch PDF 62 KB
PM Maximilian Schmidt: Netzland Niedersachsen: Fördersumme für Breitbandausbau wird verdoppelt! Maximilian Schmidt PDF 64 KB
PM Johanne Modder/Renate Geuter: Nachtragshaushalt setzt richtige Schwerpunkte – Niedersachsen unterstützt Kommunen und investiert in Bildung Renate GeuterFoto: renate_geuter_p03 PDF 82 KB
PM Johanne Modder: Dobrindts Scheitern war vorhersehbar Johanne Modder PDF 62 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch: Kein Geplänkel von CDU und FDP – Koalition will erfolgreich für Südniedersachsen arbeiten Petra Emmerich-kopatsch PDF 64 KB
PM Gerd Will: Rot-Grün verbessert die Mobilität im Ländlichen Raum Gerd Will PDF 62 KB
Rede von Gerd Will: Moderne Mobilität in Niedersachsen – umweltfreundlich, sicher und innovativ Gerd Will PDF 84 KB
PM Dr. Alexander Saipa: CDU und FDP ziellos bei der Südniedersachsen-Förderung Dr. Alexander Saipa PDF 64 KB
PM Marco Brunotte: Sozialdemokratische Städtebauförderung ist ein Erfolg Marco Brunotte PDF 64 KB
PM Petra Emmerich-Kopatsch: FDP stellt sich gegen Förderung Südniedersachsens Petra Emmerich-kopatsch PDF 65 KB
PM Marcus Bosse: SPD bekennt sich zur Erdverkabelung bei SüdLink-Trasse Marcus Bosse WebseiteFoto: Marcus Bosse PDF 62 KB

Die Feuerwehr öffnet die Türen ihres neuen Feuerwehrgerätehaus

SPD Landkreis Harburg