Wir verbessern den ÖPNV

Andrea Schröder-Ehlers
MdL Niedersächsischer Landtag

Pressemitteilung vom 11. Januar 2018

"Ich freue mich, dass in den Landkreis Harburg im Jahr 2018 eine Fördersumme in Höhe von 1,23 Millionen Euro für Verbesserungen des ÖPNV fließen", berichtet SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers aus Lüneburg
Wie das Wirtschaftsministerium gestern mitteilte, wird das Land Niedersachsen 270 Einzelprojekte im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit rund 156 Millionen Euro fördern.

"Wir unterstützen und stärken den ÖPNV in ganz Niedersachsen für unsere Bürgerinnen und Bürger und sorgen dafür, dass diese mobil bleiben", erklärt Schröder-Ehlers. Alle angemeldeten, förderfähigen und baureifen Projekte konnten berücksichtigt werden. So erhält die Gemeinde Seevetal für den Neubau einer P+R-Anlage und einer Bushaltestelle in Hittfeld über 900.000 Euro, die Gemeinde Salzhausen für die Grunderneuerung von zwei Haltestellen knapp 100.000 Euro und ein Busunternehmen in Tostedt 230.000 Euro Förderung für die Beschaffung eines Omnibusses. „Wir unterstützen damit den Busverkehr in der Stadt und auf dem Land“, so Schröder-Ehlers.

Pressemitteilung PDF 257 KB

ÖPNV     Bildung und Qualifikation     Parteileben