Gegen Gewalt - für mehr Gleichberechtigung

„Die Bekämpfung von Gewalt an Frauen bildet einen besonderen Schwerpunkt in der Politik der künftigen Koalitionspartner“, sagt Svenja Stadler anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März. „Wir werden die betroffenen Frauen stärken, indem wir ihnen den sicheren und geschützten Weg aus der Gewaltspirale ermöglichen: mit einem Aktionsprogramm zur Prävention von Gewalt, der Verbesserung des Hilfesystems und einer gesicherten Finanzierung von Frauenhäusern.“

Auch in Sachen Gleichberechtigung gebe es noch immer sehr viel nachzuholen. „Deshalb hat die SPD dafür gesorgt, dass zahlreiche gleichstellungpolitische Verbesserungen im Koalitionsvertrag verankert wurden“, bekräftigt Stadler

Mittlerweile sei es 100 Jahre her, dass Frauen das erste Mal wählen durften und gewählt werden konnten. Doch selbst heute noch sind Frauen nicht angemessen in den Parlamenten vertreten. Der Anteil von Frauen im Bundestag ist seit der jüngsten Bundestagswahl sogar gesunken: Von zuletzt 36,5 auf nunmehr 30 Prozent. „Das ist eindeutig zu wenig“, sagt Svenja Stadler und betont: „Es ist unsere Pflicht dafür zu sorgen, dass im Bundestag, im Europaparlament und in den Kommunalparlamenten Frauen zur Hälfte das Sagen haben.“