Michael Cramm ist neuer Bürgermeister von Tespe

Foto: Wolfgang Meisel

Michael Cramm SPD
Bürgermeister Tespe

Auf der Tesper Ratssitzung am 09.05.2018 ist Michael Cramm (SPD) mit einer breiten Mehrheit durch die Stimmen von CDU und SPD, Grünen und Piraten zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Tespe gewählt wurden.

In seinem ersten, in der Sitzung abgegebenen Bericht als frischgebackener Bürgermeister machte Michael Cramm bereits deutlich, welche schwierigen Aufgaben in den nächsten Wochen auf ihn zukommen und wo er die Prioritäten sieht: Oberstes Ziel ist zunächst die Aufstellung des bisher immer noch fehlenden Haushaltsplanes für das laufende Kalenderjahr, um anschließend schnellstmöglich die bereits vor Monaten von der alten Regierung versprochene Übergang-Kindertagesstätte zu schaffen und den Fehlbedarf bei der Kinderbetreuung zu decken.

Der Vorstand der SPD Elbmarsch ist erleichtert darüber, dass der monatelang anhaltende Verwaltungsstillstand in der Gemeinde Tespe nunmehr endlich beendet ist und wünscht dem neuen Bürgermeister für die vor ihm liegenden schwierigen Aufgaben viel Glück.

Cramm machte deutlich, dass die Gruppe aus SPD, Grünen und Piraten zusammen mit der CDU die Gemeinde Tespe künftig mit gemeinsamen Ideen und Projekten voranbringen möchte. Daher soll das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters statt bisher mit einer Person künftig mit zwei Personen besetzt werden. Zur Wahl der neuen Stellvertreter kam es in der Sitzung bedauerlicher Weise leider nicht, da der amtierende stellvertretende Bürgermeister Werner Zenz (Freie Wähler) es ablehnte, trotz entsprechend eingereichter rechtzeitiger Anträge die Tagesordnung um seine Abwahl zu ergänzen.  Die Wahl von Cramms künftigen Stellvertretern kann daher erst in der nächsten Ratssitzung stattfinden.

Alexandra Groß

Pressesprecherin OV Elbmarsch