Datum und Uhrzeit

8. September 2018, 14:00 – 16:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

21224 Rosengarten

Böttchers Gasthaus
Bremer Straße 44

Auf der Europa-Delegiertenkonferenz stellen die 60 Delegierten des Unterbezirks Landkreis Harburg ihrerseits Delegierte für die nächsthöheren Ebenen auf, an deren Ende die Listenaufstellung zur Europawahl am 8. Dezember in Berlin steht.

Die Bedeutung der Europa-Wahlen lässt sich gegenwärtig kaum hoch genug schätzen und doch ist das Interesse an ihnen zumeist erstaunlich gering. Wir möchten in den nächsten Monaten bis zum 26. Mai 2019 gemeinsam daran arbeiten, im Landkreis Harburg nicht nur für die SPD, sondern auch für eine proeuropäische Perspektive zu werben. Die EU als Selbstverständlichkeit wahrzunehmen genügt nicht mehr, wie der Brexit deutlich zeigt. Und der Druck antieuropäischer Allianzen, die sich ironischerweise quer durch Europa verbunden haben, nahm seit der letzten Wahl enorm zu. In diesem Sinne soll unsere Konferenz nicht nur den Raum für einen formellen Wahlgang bieten, sondern auch den Auftakt zahlreicher Projekte und Aktivitäten in Vorbereitung auf die Wahl des Europäischen Parlaments darstellen. Als Gäste unterstützen uns dabei der Europaabgeordnete Bernd Lange sowie der DGB-Geschäftsführer für die Region Nord-Ost-Niedersachsen, Matthias Richter-Steinke.

Wir wollen deutlich machen: Wer für das Europäische Projekt ist, muss auch am 26. Mai wählen gehen, denn „die Anderen“ gehen auf jeden Fall.