Prof. Dr. Jens-Rainer Ahrens

Politische Schwerpunktthemen:
Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik, Finanzpolitik

Mitgliedschaften:
ver.di, AWO, Sozialverband Deutschland (Reichsbund), Förderverein Kiekeberg-Museum, Heimat- und Museumsverein Winsen / Luhe

Kurzbiografie von Prof. Dr. Jens-Rainer Ahrens

Geboren am 22. August 1938 in Hamburg, verheiratet, ein erwachsener Sohn.

Nach dem Besuch der Mittelschule in Winsen/ L. Buchhandelslehre in Hamburg, sodann Abendgymnasium, Abitur 1961. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg mit Abschluss als Diplom-Kaufmann, danach Studium der Soziologie.

Seit 1967 freier Repetitor in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Genossenschaftswesen und Handelsbetriebslehre, zugleich Lehraufträge im Fach Soziologie an der Universität Hamburg. Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg, ab 1970, Promotion 1972. Seit 1976 Professor für Soziologie an der Universität der Bundeswehr Hamburg.

Seit 1965 Mitglied der SPD, Mitglied der Gewerkschaft ver.di, der AWO, Mitglied im Sozialverband Deutschlands und mehrerer Fördervereine in Wissenschaft, Kultur und Sozialem.

Langjährige Funktionen im SPD- Unterbezirksvorstand, dem Bezirksvorstand (Hannover), dem Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD.

Mitglied des Niedersächsischen Landtages von 1970 bis 1990, ab 1972 Vorsitzender des Arbeitskreises Bildungspolitik der SPD- Fraktion, ab 1982 Vorsitzender des Kultusausschusses des Landtages.

Seit 1991 Mitglied des Kreistages im Landkreis Harburg, von 1996 bis 2001 Landrat (ehrenamtlich) des Landkreises Harburg, seit 2001 Vorsitzender der SPD- Kreistagsfraktion.

Mitglied im Verwaltungsrat der vormaligen Kreissparkasse, 1997 bis 2002 als dessen Vorsitzender die Fusion mit der Stadtsparkasse Buxtehude zur Sparkasse Harburg- Buxtehude verantwortlich in die Wege geleitet, Mitglied im Zweckverband der Sparkasse, weitere ehrenamtliche Tätigkeiten in div. Gremien.

Hobbys:
Lesen (viel),