Hubertus Heil auf "Forschungsreise"

Gudrun Eschment-Reichert (SPD Buchholz), Imke Winzer, Geschäftsführerin der Zukunftswerkstatt., Stadler, Heil (v. l.) und Prof. Dr. Wolfgang Bauhofer (sitzend) staunen über das Experiment der Schüler.

Hubertus Heil, als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD–Bundestagsfraktion unter anderem zuständig für die Bereiche Bildung und Forschung, besuchte jetzt auf Einladung Svenja Stadlers die Zukunftswerksatt in Buchholz und das Winsener Unternehmen Dr. Loges in Winsen.

Heil und Stadler bei Dr. Loges in Winsen mit Loges-Geschäftsführer Dr. Andreas Biller (r.) und Benjamin Qualmann vom SPD-Ortsverein.

In der Zukunftswerkstatt wurden die Abgeordneten von Geschäftsführerin Imke Winzer zu einem Informationsaustausch mit anschließendem Rundgang durch das Gebäude begrüßt. Heil zeigte sich beeindruckt von den hier geschaffenen Möglichkeiten und Strukturen: „Mit welchen Ansätzen den Schülerinnen und Schülern die MINT–Fächer hier nähergebracht werden, ist wirklich richtig klasse. So etwas brauchen wir in meinem Wahlkreis auch!“, so Heil voller Enthusiasmus.

Bei Dr. Loges stand ein informeller Austausch mit Geschäftsführer Dr. Andreas Biller auf dem Programm. Die Firma beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter, deren Kerngeschäft die Entwicklung von Phytopharmaka, homöopathische Arzneien und Vitalstoffpräparate ist. Die Präparate entstammen dabei entweder dem Pflanzenreich oder sind Naturstoffe und werden für die Vorbeugung und Genesung unterschiedlichster Beschwerden eingesetzt.

Bildung und Qualifikation