Große und kleine Läufer sind noch bis kurz vor Startschuss willkommen!

Tobia Handtke

PRESSEMITTEILUNG der Neu Wulmstorfer Organisationen/Vereine
DLRG OG Neu Wulmstorf
Heidesiedlung e. V.
Jugendzentrum „Blue Star“
Kirchengemeinde der Lutherkirche
SPD Neu Wulmstorf

Prominenz beim Heidelauf am Samstag den 10. Juni 2017:
Ministerpräsident Stephan Weil kommt!
Abends auf dem Freibadgelände Feierlaune mit Irish Folk live!

Der Neu Wulmstorfer „Heidelauf“, die beliebte sportliche Veranstaltung der DLRG-Ortsgruppe und des SPD-Ortsvereins, bekommt in seiner 14. Auflage besonderen Besuch. Ministerpräsident Stephan Weil, selber Hobbyläufer, wird am Nachmittag die Siegehrung der Kinder vornehmen und soll den Startschuss für den Lauf um 17:00 Uhr geben.

Tobias Handtke, Mitorganisator und Ideengeber der Veranstaltung, hatte dem gleichzeitig stattfindenden Bezirksparteitag der SPD in Göttingen eine Absage erteilen müssen, da er sich der Veranstaltung und den vielen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern verpflichtet fühlt. „Politik und Ehrenamt vor Ort hat für mich immer Vorrang,“ erklärt der Sozialdemokrat und Landtagskandidat. Umso mehr freute sich der 41-jährige, dass Stephan Weil sich entschieden hat, den Bezirksparteitag mittags zu verlassen und für ein paar Stunden einen Abstecher in den Landkreis Harburg zu unternehmen. Das Kurzprogramm wird einen Besuch in Winsen möglich machen und danach einen Abstecher nach Neu Wulmstorf. „Das ist auch eine besondere Wertschätzung den Vereinen und Helferinnen und Helfern gegenüber, eine tolle Geste.“

Wie vor fünf Jahren, so auch in diesem Landtagswahlkampf wird Tobias Handtke, selbst passionierter Läufer, seine Wahlkreisgemeinden, Seevetal, Rosengarten und Neu Wulmstorf, zusätzlich wieder im Rahmen einer achtmonatigen Lauftour, besuchen. Hierbei wird der symbolische Start seine Heimatveranstaltung, der „Heidelauf“, sein. „Hier werden keine Wahlreden gehalten, aber da, wo ich zu Hause bin, wo Familie und viele Freunde vor Ort sind, werden die ersten Kilometer gezählt.“

Wenn der Ministerpräsident nach dem Startschuss wieder auf dem Rückweg nach Göttingen ist und die Läufer ins Ziel eingekehrt sind, gibt es einen musikalischen Leckerbissen im Rahmen des „Heideflairfestes“, das mit Spiel, Spaß, Speis und Trank sowie kostenlosem Eintritt ins Freibad den Rahmen des „Heidelaufes“ bildet: Die Band „Millerntor Brigade“ mit ihrem Bandmitglied, dem Neu Wulmstorfer Ratsvorsitzenden Lutz Hinze, wird Irish Folk zum Besten geben.

Übrigens: Anmeldungen für die Kinderläufe ab 14:00 Uhr und für den Hauptlauf ab 17:00 Uhr helfen den organisatorischen Vorbereitungen unter heidelauf@gmx.de oder bei Tobias Handtke unter 040/76113977, aber auch Kurzentschlossene sind vor Ort herzlich willkommen.

Tobias Handtke

Heidelauf-Team

Beginn des Festes ist am Samstag den 10. Juni 2017 um 13:00 Uhr

Ab 13:00 Uhr - Abholung der Startnummern für die Kinderläufe am SPD Pavillon. Die Kinder zahlen keine Startgebühr!

Ab 15 Uhr - Ausgabe der Startnummern für die Hauptläufe. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt 5,00 €.

Für einen zügigen Ablauf bei der Anmeldung und für eine optimale Planung wird um Voranmeldung bei Tobias Handtke unter 040/76113977 oder heidelauf@gmx.de gebeten.

Ab 13:00 Uhr - Kinderspiele der DLRG

Ab 14:00 Uhr – Beginn der Kinderläufe

Distanzen nach Geburtsjahrgang:

300 m (Jahrgang 2012 und jünger)
800 m (Jahrgang 2010 und 2011)
1200 m (Jahrgang 2008 und 2009)
1600 m (Jahrgang 2006 und 2007)
2000 m (Jahrgang 2004 und 2005)

15:45 Uhr - Ökumenische Kinderkirche am Kinderschwimmbecken

16:15 Uhr - Siegerehrung der Kinderläufe mit Verlosung der Preise für alle Startnummern!

17:00 Uhr - Start des Hauptlaufes – Läufer und Walker

18:45 Uhr - Siegerehrung des Hauptlaufes mit Preisverlosung für alle Startnummern!

19:15 Uhr - Start Live-Musik mit der „Millerntor-Brigade“! - Irish Folk vom Feinsten!!!!

………. PAAAADDIIIEEE!

Tobias Handtke