NEUJAHRSEMPFANG 2019 DER SPD IM LANDKREIS HARBURG

Foto: SPD Thomas Grambow

Thomas Grambow
Unterbezirksvorsitzender

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen!
Auf dem Neujahrsempfang 2017 begrüßten wir mit Frau Barley unsere damalige Generalsekretärin, heutige Justizministerin und jetzige Spitzenkandidatin zur Europawahl.

In ihrer Einladung stellte ich fest: »Es sei an der Zeit, uns für die Werte stark zu machen, die für die SPD unumstößlich seien: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität!«
Diese Werte prägten auch das zusammenwachsende Europa. Heute stehen wir jedoch vor der Frage, ob Europa weiter innerhalb und außerhalb seiner Grenzen für politische und gesellschaftliche Freiheit, für einen gerechten wirtschaftlichen Austausch weltweit und für einen fairen Umgang zwischen Nationen und Generationen eintreten wird. Stehen die Werte Freiheit und Rechtsstaatlichkeit über Profit- und Gewinnstreben?
Wird Freiheit verhandelbar? Folgt Außenpolitik dem Konkurrenzdenken anstelle dem Prinzip internationaler Verantwortung?
Sigmar Gabriel bezeichnet die EU als »bislang weltweit das einzige Beispiel, indem es gelungen ist, in nur einer Generation aus erbitterten Feinden Partner und sogar Freunde entstehen zu lassen«. Diese Entwicklung erfährt nächstes Jahr einen herben Rückschlag, wenn infolge des Brexits erstmals ein Land weniger an der Europawahl teilnehmen wird als bei der vorherigen Wahl 2014.

Der SPD-Neujahrsempfang eröffnet für die Genossinnen und Genossen im Landkreis Harburg das politische Jahr 2019. Mit Sigmar Gabriel steht uns dabei ein Ehrengast zur Seite, der das Novum des Brexits einordnen kann und den Zukunftsfragen der Europäischen Union mit klaren Worten begegnet. Zudem wird es die Gelegenheit geben, diese und weitere Themen im persönlichen Gespräch zu vertiefen. Ich freue mich, Sie dazu begrüßen zu dürfen.

Thomas Grambow
Vorsitzender des SPD-Unterbezirks