Mit unseren Landtagskandidatinnen Sabine Lehmbeck, Sabine Schulz-Rakowski und Steffi Menge und Michael Cramm, Landratskandidat, hat der SPD-Unterbezirk LK Harburg bei Currywurst und Popcorn die heiße Wahlkampfphase bis zu den Wahlen am 09. Oktober eingeläutet.

Ein wunderbarer Nachmittag und schönes Sommerfest im Dorfraum Pattensen. Der Wettergott meinte es gut mit der SPD. Bei Würstchen und kalten Getränken nutzten die Gäste die Zeit für Gespräche mit den Kandidat:innen im Garten.

Im Trockenen ging es dann weiter mit einer Talkrunde, moderiert von Tobias Handtke, langjähriger SPD-Fraktionsvorsitzender im Landkreis Harburg. Während draußen ein Gewitter aufzog, stellten die Kandidat:innen ihre Ziele und Themen vor.

"Ich brenne für die Kultur. Wir brauchen mehr davon. Mit Kulturschaffenden möchte ich mehr auf die Beine stellen", eröffnete Sabine Lehmbeck, Landtagskandidatin im Wahlkreis 50, das Kandidatengespräch.

Steffi Menge und Sabine Schulz-Rakowski sprachen zu ihren Hauptthemen Schule und Kita.

"Wir sind in der Unterrichtsversorgung nicht da, wo wir sein wollen. Wir können uns auch nicht nur auf Quereinsteiger:innen verlassen. Wir müssen für den Beruf werben und die Verwaltung entschlacken, damit Lehrkräfte lehren können und nicht verwalten", führte Steffi Menge, Landtagskandidatin im Wahlkreis 52, aus.

Der Fachkräftemangel beschäftigt Sabine Schulz-Rakowski, Landtagskandidatin im Wahlkreis 51 und tätig als Sozialpädagogische Assistentin, auch in Kitas. "Wir sind gut im Kita bauen. Allerdings fehlt das Personal. Die Eltern geben uns ihr Wertvollstes, ihre Kinder. Erzieher:in ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung“, warb Schulz-Rakowski.

"Den Blick fürs große Ganze bekommt man, wenn man mit den Menschen spricht", so Michael Cramm, der für das Landratsamt kandidiert. "Wir sind ein innovativer und moderner Landkreis. Daher müssen wir hier für Bedingungen sorgen, die attraktiv für Arbeitnehmer:innen sind, wie ein besserer Nahverkehr und bezahlbarer Wohnraum", so Cramm weiter.

Die Besucher*innen hatten weiterhin die Möglichkeit, Michael Cramm von der heißen Phase an bis zum Wahlwochenende mit einer Fotoaktion zu unterstützen.