Zum Inhalt springen

14. März 2014: Ortsdurchfahrten in Gödenstorf und Garstedt werden um- und ausgebaut

Im Dezember hatte der Landtag mit den Stimmen der Regierungsfraktionen ein Sondervermögen auf den Weg gebracht, welches vor allem für die Erhaltung und Verbesserung der Landesstraßen genutzt werden soll.

„Hier gibt es im ganzen Land großen Handlungsbedarf. Es war notwendig, dass sich die SPD-Fraktion diesem Thema besonders angenommen hat“, erklärt die Landtagsabgeordnete Petra Tiemann (SPD). Tobias Handtke, stellvertretender SPD - Fraktionsvorsitzender im Harburger Kreistag und Christa Beyer, Bürgermeisterin von Garstedt freuen sich, dass auch ihr Landkreis von dem Sondervermögen profitiert, denn die Ortsdurchfahrten in Gödenstorf und Garstedt werden um- und ausgebaut. Der Baubeginn für die beiden Straßenbauprojekte ist auf das Jahr 2017 datiert.

„Ich habe mich beim niedersächsischen Verkehrsministerium in den vergangenen Monaten sehr stark für diese Maßnahmen eingesetzt. Ich bin hoch erfreut, dass 2 Projekte im Landkreis Harburg berücksichtigt wurden“, erklärt die Landtagsabgeordnete Petra Tiemann.

Die einzelnen Bauabschnitte haben jeweils eine Länge von ca. 1,40 Kilometern in Gödenstorf und ca. 800 Meter in Garstedt. Somit werden die Baumaßnahmen voraussichtlich mehrere Monate dauern, kündigt Tiemann an.

Tiemann weiter: „Der Zustand der niedersächsischen Landesstraßen hat in den letzten zehn Jahren stark gelitten. Dies ist vielerorts offensichtlich. Vor allem Ortsdurchfahrten sind in einem miserablen Zustand. Mir ist somit sehr bewusst, dass auch viele andere Straßenprojekte dringend angegangen werden müssen. Dafür werde ich mich auch weiterhin engagiert einsetzen.“

Aber auch die Brückenbauwerke, Radwege und die übrige Straßeninfrastruktur seien landesweit nicht in dem gewünschten Zustand, ergänzt Tiemann. „Es ist daher unser Ziel, die Substanz der Landesstraßen wieder auf eine gute Grundlage zu stellen. Dies hat die alte, schwarz-gelbe Landesregierung sträflich vernachlässigt.“

„Vor diesem Hintergrund ist es ein schöner Erfolg, dass nun die Sanierungen und der Ausbau der Ortsdurchfahrten in Göderstorf und Garstedt erfolgen kann“, fügt Handtke hinzu.

Vorherige Meldung: Mit Olaf Scholz im Gespräch

Nächste Meldung: Thomas Grambow on Tour in Regesbostel, Jesteburg, Hanstedt und Moisburg

Alle Meldungen