In Maschen fand nun am vergangenen Donnerstag die Gründungsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft von Sozialdemokraten im Gesundheitswesen im Landkreis Harburg, kurz ASG, statt.
Hierzu nahmen rund 20 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Medizin, der Pflege, der Kostenträger, der Gesundheitswirtschaft, aber auch Patienten teil und wählten Markus Beecken zu Ihrem Vorsitzenden und Sprecher.

Beecken hierzu: "Ich bin geradezu überwältigt von dem riesigen Interesse an dieser Arbeitsgemeinschaft und freue mich über meine Wahl." Des Weiteren wurden Angelika Tumuschat-Bruhn und Marino Maligoi zum Vertreter Beeckens gewählt. Als Beisitzer wurden Achim Behrendt, Tobias Krick, Ilona Stephan und Elke Leschinski benannt.

Nach einer kurzweiligen Vorstellungsrunde stellte die Arbeitsgemeinschaft schon am Abend der Gründung unisono fest: "Es gibt eine ganze Menge Arbeit, aber wir haben uns jetzt vorgenommen, diese viele Arbeit auch anzupacken. Wir werden nicht locker lassen und die uns gebotenen Themen kompetent, kritisch aber auch konstruktiv angehen". Jedes Treffen wird aus diesem Grund eine thematische Überschrift bekommen.

Die ASG versteht sich als gesundheitspolitisches Sprachrohr im Landkreis Harburg und unterstützt die ASG auf Landesebene bei ihren gesundheitspolitischen Forderungen hin zu einer patientenorientierten und qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung. Insbesondere der demographische Wandel, der drastische Personalrückgang in den Gesundheitsberufen und die dadurch sich verändernde Struktur der ländlichen Versorgung im Landkreis Harburg sollen hierbei kritisch, aber auch lösungsorientiert begleitet werden.

„Durch den direkten Kontakt zu unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wollen wir deren Sorgen und Ängste einer aus ihrer Sicht nicht immer bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung erfassen und deren Vertrauen zurückgewinnen“, so Marino Maligoi. Dies soll vor allem in enger Abstimmung mit der jüngst ins Leben gerufenen Nachbarschaftskampagne der SPD geschehen.