Rodja Groß neuer Spitzenkandidat für das Bürgermeisteramt in Marschacht

Die SPD Elbmarsch hat ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 11.9.16 zusammen. Auf der Versammlung des Ortsvereins am 9.6.16 im Marschachter Hof haben die Mitglieder ihre Kandidaten gewählt. „Durch kontinuierliche Kontakte und Ortsvereinsarbeit haben wir es geschafft, auch neue Kandidaten für die Wahl in allen 3 Gemeinden der Samtgemeinde Elbmarsch zu gewinnen“, freut sich der Vorsitzende Hendrik Frese,

Rodja Groß führt die Liste der Gemeinde Marschacht an und tritt damit mit dem Ziel an, neuer Bürgermeister der Gemeinde zu werden. Der 47-jährige Marschachter, verheiratet und Vater von 2 Kindern, von Beruf Bauingenieur, tätig in der Gemeindeverwaltung Wentorf bei Hamburg, ist mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen in der Kommunalverwaltung bestens vertraut. Er ist bereits seit nahezu 25 Jahren Mitglied im Rat der Gemeinde Marschacht und war in dieser Zeit sowohl Vorsitzender des Finanz- als auch des Bauausschusses. Damit liegen bei ihm beste Voraussetzungen für das Bürgermeisteramt vor.

Auch die SPD-Kandidatenlisten in den Gemeinden Tespe und Drage sind ausgewogen und repräsentativ zusammengesetzt. Besonders erfreulich ist ein hoher Anteil von Frauen auf nahezu allen Listen der Gemeinden bzw. Samtgemeinde. „Wir haben in unseren Kandidatenteams eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kollegen bzw. Kolleginnen und können alle Themenfelder inhaltlich kompetent besetzen“ so Hendrik Frese.

Die amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Drage, Uwe Harden, und der Gemeinde Tespe, Jörg Werner, führen erneut die Listen in ihren Gemeinden an. Für einen Sitz im Rat der Samtgemeinde Elbmarsch kandidiert erstmalig Antje Dedio aus Drage, stellvertretende Vorsitzende der SPD Ortsvereins. Mit nahezu 50 % ist auch auf dieser Liste der Anteil an Kandidatinnen beachtlich.

Die Hauptziele der Elbmarscher SPD-Politik sind klar definiert:….Ausbau der qualitativen Strukturen im Bereich Kindergarten- und Grundschulbetreuung, Forcierung eines Ganztagsangebots an der weiterführenden Ernst- Reinstorf- Oberschule, moderate Flächenentwicklung für künftige Neubauvorhaben, kritische Begleitung der überregionalen Verkehrsplanung im Zuge der Anbindung B 404 an die BAB 25, Sicherung des Wirtschaftsstandortes Elbmarsch und Erhalt der Arbeitsplätze, Optimierung der ÖPNV-Anbindung an die Regionalzentren Winsen und Lüneburg und Förderung der Energiewende vor Ort. Daneben hat sich die SPD einige kleinere Ziele auf die Liste gesetzt, die sie realisieren möchte: Die sog. Dorfbegehungen unter Beteiligung der Bürger, Ausbau bzw. Verbesserung der Radwege.

Mit freundlichen Grüßen für den SPD Ortsverein Elbmarsch

Antje Dedio