Ein Defibrillator kann Leben retten, da bei einem Herzinfarkt schnelle Hilfe ausschlaggebend ist. Die Bedienung ist auch für Nichtmediziner leicht, da das Gerät genau sagt, was zu tun ist. Defibrillatoren werden seit Anfang der neunziger Jahre an öffentlich zugängigen Gebäuden für die Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt. So auch jetzt in Ashausen!

Auf Initiative des Heimatvereins Ashausen, der Jagdgenossen und der IG Flohmarkt wird nun in der Volksbank Ashausen ein Defibrillator für alle Bürger zugänglich gemacht. Martina Köse, Mitglied der SPD-Ratsfraktion im Gemeinderat Stelle war von dieser Initiative so begeistert, dass sie sich spontan für einen Spendenaufruf in der Fraktion entschied. So kam ein Spendenbetrag der SPD-Fraktion in Höhe von 270 € zusammen, womit das Projekt der Ashäuser Vereine tatkräftig unterstützt wird. Für diesen Betrag kann der Defibrillator in der Volksbank Ashausen 2 Jahre gewartet werden. Im Juli dieses Jahres übergaben Martina Köse und Elke Leschinski vom Vorstand des SPD-Ortsvereins gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD Bernd Henke die Spende an Kati Domroes und Reinhard Behr vom Heimatverein Ashausen zur weiteren Verwendung. Diese Initiative stieß in der Bevölkerung auf breite Zustimmung und es wäre wünschenswert, wenn Defibrillatoren flächendeckend im Landkreis zur Verfügung stehen würden.

Elke Leschinski und Martina Köse