Im Vorfeld der Europawahl im Juni bekräftigt die SPD im Landkreis Harburg ihr Engagement für ein vereintes und starkes Europa. Eine europäische Zusammenarbeit ist entscheidend für regionale Entwicklungen.

In Niedersachsen wie im Landkreis Harburg profitieren die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar von den Vorteilen Europas. Durch Förderprogramme, die Unterstützung von Infrastrukturprojekten und den Austausch von Knowhow erleben wir positive Auswirkungen einer starken europäischen Gemeinschaft direkt in unserer Region. Die Europawahl bietet die Möglichkeit, diese Vorteile weiter zu stärken. Europa kommt uns allen zu Gute, sei es in den Bereichen Kultur und Bildung, Tourismus oder Mobilität, Stadtentwicklung und Umweltschutz. Bekannte Beispiele sind der Naturpark Lüneburger Heide, das Freilichtmuseum am Kiekeberg, die Zukunftswerkstatt Buchholz oder das WinsenRad.

SPD-Europakandidat Bernd Lange erklärt dazu:

Mir ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen EU-Politik und regionaler Perspektive einzubringen, um die Wirksamkeit guter EU-Politik noch plastischer zu machen. Europa ist nicht nur eine Frage der Politik auf kontinentaler Ebene, sondern wirkt direkt in unseren lokalen Alltag hinein. Durch EU-Förderprogramme haben wir die Möglichkeit, Projekte im Landkreis Harburg zu unterstützen, die sowohl unsere Wirtschaft stärken als auch den sozialen Zusammenhalt fördern.

„Wir brauchen ein starkes Europa. Europa ist für uns von grundlegender Bedeutung, denn es sichert Frieden, Freiheit und Demokratie. Daher wollen wir eine Europäische Union, die fest zusammenhält“, betont SPD-Unterbezirksvorsitzende Svenja Stadler.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv an der Europawahl zu beteiligen und am 9. Juni wählen zu gehen bzw. vorher die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen, um gemeinsam die Zukunft Europa mitzugestalten.