Michael Cramm kandidiert als Landrat im Landkreis Harburg für die SPD und stellt sich vor.

Was machst Du beruflich?
Ich bin pensionierter Polizeihauptkommissar und war 30 Jahre im Dienst bei der Wasserschutzpolizei Hamburg. Gelernt habe ich einst Kfz-Mechaniker. Derzeit bin ich tätig als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Tespe in der Elbmarsch.

Wie und warum bist du zur SPD gekommen?
Im Jahr 2009 bin ich in die Partei eingetreten, als ich in die Elbmarsch zog. Die Neubürgerbegrüßung durch den damaligen Bürgermeister Uwe Harden beeindruckte mich sehr. Von da an wollte ich mehr tun und Politik mitgestalten. Deshalb trat ich in die SPD ein und beteiligte mich ab diesem Zeitpunkt aktiv in der Kommunalpolitik.

Welches politische Thema liegt Dir besonders am Herzen?
Soziale Gerechtigkeit. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, ein Leben in Würde zu führen. Dazu gehört Bildung, Gesundheitsversorgung und bezahlbares Wohnen.

Welche Herausforderung siehst du in deiner zukünftigen Arbeit?
Immer die Kraft zu haben, meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und meine gesteckten Ziele auch umzusetzen.

Was ist dein Lieblingsgericht?
Grünkohl mit Kassler, Kohlwurst und süßen Röstkartoffeln.