Regionale Gesundheitszentren als Abhilfe gegen einen Hausärztemangel im Landkreis Harburg. Darüber diskutierten Sabine Lehmbeck, SPD-Landtagskandidatin in Winsen, Hanna Naber, Mitglied im Ausschuss für Gesundheit im niedersächsischen Landtag und der Hausarzt Norbert Eckhardt aus Neu Wulmstorf am letzten Freitag im Marstall Winsen.

Eingeladen zur Veranstaltung hatte die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen.

Wir haben bereits jetzt ein Defizit von 20 Hausärzten und einer noch schlechteren Zukunftsprognose im Landkreis Harburg. Noch sei der Landkreis nicht unterversorgt, jedoch könne dieser auch nicht 20 neue Hausärztinnen einfach aus dem Hut zaubern.

Kommunale Gesundheitszentren sowie ein Zusammenwirken von Patient:innen, medizinischen Kräften und der Politik können eine Verbesserung herbeiführen. Allerdings sollte dies zeitnah in Angriff genommen werden, so die Podiumsgäste.

Lies dazu auch den Artikel Bis der Arzt nicht mehr kommt.

Mit von der Veranstaltungspartie waren auch unsere Landtagskandidatinnen Sabine Schulz-Rakowski (Seevetal) und Steffi Menge (Buchholz) sowie Landratskandidat Michael Cramm.