Wir gratulieren Timea Baars. Als einzige Vertreterin aus Niedersachsen wurde sie bei der 25. Bundesfrauenkonferenz in Berlin als Beisitzerin gewählt.

Timea Baars

Es ist schon eine beeindruckende Karriere, wenn eine junge Frau mit ihren fünfundzwanzig Jahren in den Bundesvorstand einer traditionsreichen politischen Frauenvertretung gewählt wird.

Timea Baars erzeugte bereits als Jugendliche politische Aufmerksamkeit. Auch in den Gemeinderat Neu Wulmstorf wurde sie 2016 als jüngstes Ratsmitglied gewählt. In den fünf Jahren ihrer Ratstätigkeit leitete sie erfolgreich den Jugendausschuss.

Mit ihren Erfahrungen will sie nun die Frauen- und Jugendpolitik auch von der Bundesebene aus mitgestalten, regional verknüpfen und deren öffentliche Wahrnehmung vor Ort stärken. „Mir war auf Orts- und Kreisebene aufgefallen, dass nicht nur die Bezirke und Unterbezirke der SPD, sondern die gesamte Lokalpolitik, überregional zusammenarbeiten müssen. Sonst entfaltet man nur wenig politische Stärke", erläutert sie diesen Wunsch. "Das erscheint in Zeiten von KI & Co. zwar ganz leicht, erfordere aber dennoch die Einsatzbereitschaft von politisch aktiven Frauen", so Baars weiter.

Ein Arbeitsschwerpunkt wird deshalb die Stärkung der politischen Partizipation von Frauen sein. Und dazu gehört, auch ganz traditionell, die bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Mandat. Und leider habe sich in der Corona-Zeit auch wieder gezeigt, dass der Kampf gegen Gewalt gegen Frauen noch nicht gewonnen ist.

Timea Baars ist Juristin. Aktuell ist sie als Rechtsreferendarin beim Oberlandesgericht Celle tätig. Seit acht Jahren ist sie im Vorstand der ASF im Landkreis Harburg.