Am Samstag fand in Aurich der Landesparteitag der SPD Niedersachsen statt. Dabei wurde Stephan Weil erneut als Landesvorsitzender gewählt.

Wir gratulieren dem neu gewählten Landesvorstand. Stephan Weil wurde mit über 93 Prozent im Amt als Vorsitzender bestätigt. Und Dörte Liebetruth ist unsere neue Generalsekretärin.

Besonders freuen wir uns darüber, dass unsere Bundestagsabgeordnete Svenja Stadler als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt wurde.

Ein Highlight war die starke Rede von Stephan Weil über die Verantwortung der Volkspartei SPD in Niedersachsen und die Situation und die Herausforderungen in unserem Land.

Beeindruckend war auch die Rede von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zur Lage der Bundeswehr und das Versprechen, die Beschaffung von Material zu beschleunigen. Boris führt eine Fehlerkultur ein, bei der der Lernfortschritt im Mittelpunkt steht und erklärte, dass Deutschland zukünftig 2 Prozent des Bundeshaushaltes für Verteidigung ausgeben werde.

Aus unserem Unterbezirk waren als Delegierte dabei Lasse Hallmann, Benedict Dudda, Birgit Eckhoff und Sabine Büßing-Kruse.

Und noch eine witzige Anekdote zum Schluss: Unsere Delegierten hatten noch ausgiebig Zeit für Sightseeing in der wunderschönen Auricher Innenstadt. So konnte sich die Fahrgemeinschaft gut die Zeit vertreiben bis der Pannendienst kam und das Auto wieder aufschlos.