Am Wochenende luden die Jusos erneut zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung in die Räumlichkeiten von Blau-Weiß. Neben vielen spannenden Anträgen zur Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik gab es auch Gespräche zu aktuellen politischen Themen und viel Kaffee.

Nach einem detaillierten Rechenschaftsbericht des alten Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die Position des Vorsitzenden wird dabei von Ben Lange übernommen, wobei der ehemalige Vorsitzende Stefan Schmidke sein Engagement als Stellvertreter fortsetzt. Auch Louisa Basner wird den Vorstand durch ihre Arbeit als Stellvertreterin ein zweites Mal bereichern.

Komplementiert wird der frisch gewählte Vorstand durch die Besitzerin Yumiko Nikella, die ihre jahrelange Arbeit und Erfahrung in die Vorstandsarbeit miteinfließen lässt. Auch Tim Wilde möchte die Jusos aus dem Landkreis Harburg durch seine Arbeit als Beisitzer voranbringen.

Neben der kommenden Europawahl steht vor allem der Kampf gegen Rechts und für soziale Gerechtigkeit im Fokus des aktuellen Vorstandes. Ben Lange meint dazu: „Die vergangenen Demonstrationen in Buchholz, Winsen und Tostedt haben gezeigt, dass sich auch unser Landkreis Harburg den rechtsextremen Plänen einer bestimmten Partei aus dem Bundestag widersetzt. Rechte Hetze und Deportationspläne haben in unserem Landkreis keinen Platz. Als Jusos wollen wir jeden Tag dafür kämpfen, dass dies weiterhin so bleibt!“