Heute stellen wir den ersten Punkt zum Thema Wirtschaft aus dem Wahlprogramm zur Landtagswahl vor.

Der niedersächsischen Wirtschaft stehen große Veränderungen bevor.

Gute Arbeit und Umweltschutz gehen für uns Hand in Hand. Wir denken Arbeit, Klima und Wirtschaft gemeinsam. Klimaschutz wird Arbeitsplätze schaffen. Wir werden Industrieland bleiben, aber eben klimaneutral. Wir werden weiter Autos bauen – nur mit einem neuen Antrieb.

Mit dem Niedersachsenfonds unterstützen wir den Umbau von Wirtschaft und Industrie und schaffen so zukunftssichere neue Arbeitsplätze.

Mit dem Innovationsfonds werden wir Investitionen stärken und dafür die NBank von einer Förderbank zu einer reinen Investitionsbank umbauen und sie auch mit mehr finanziellen Mitteln ausstatten. Diese können in Zukunftsfelder investiert werden. So sichern und schaffen wir Arbeitsplätze.

Durch Investitionen in Innovationen, den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien und den Ausbau der E-Mobilität bauen wir eine Wirtschaft auf, die allen nutzt. Weil sie Arbeitsplätze sichert und schafft und gleichzeitig klimafreundlich ist.

Das sagen unsere Kandidatinnen

"Es ist absolut richtig, klimaneutrale Arbeitsplätze zu fördern. Die SPD zeigt Wirtschaftskompetenz mit dem Blick in die Zukunft", erklärt Sabine Lehmbeck, Landtagskandidatin im Wahlkreis 50.

Auch für Steffi Menge, Landtagskandidatin im Wahlkreis 52, ist eine starke Wirtschaft wichtig, "damit wir in Niedersachsen gut leben können". "Wir müssen aber sicherstellen, dass Wirtschaftsförderung immer allen Menschen dient und dabei nachhaltig und klimafreundlich ist. Dazu gehört es, den Wirtschaftsstandort Niedersachsen zu fördern, die Preissteigerung im Blick zu behalten, den Einzelhandel vor Ort zu sichern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken", so Steffi Menge weiter.

SPD Wirtschaft und Arbeit – Das haben wir u. a. erreicht

• Beschäftigungs-Rekord: Mit über 3,1 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat Niedersachsen so viele Beschäftigte wie nie zuvor.
  • Unterstützung in der Krise: Corona-Hilfen und Kurzarbeitergeld haben tausende Unternehmen geholfen und damit Arbeitsplätze gerettet.
  • Meisterprämie für Handwerk und Industrie eingeführt.

Wer mehr wissen möchte, findet hier das gesamte Regierungsprogramm.

Punkt 2: Wohnen muss bezahlbar sein