Mit Blick auf die bevorstehende Europawahl am 9. Juni setzt die SPD klare Schwerpunkte für die Zukunft Europas. Für ein starkes und stabiles Europa sind unsere Positionen entscheidend für eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Politik.

Zentrale Themen im Wahlprogramm

Ein Kernpunkt des SPD-Wahlprogramms ist die Förderung der Friedenspolitik. Wir übernehmen mehr Verantwortung für unsere eigene Sicherheit. Die SPD befürwortet daher eine europäische Armee, um gemeinsam Frieden und Stabilität in unserer Region zu gewährleisten. Dazu braucht es gemeinsame Beschaffung und Standards. Wir wollen gemeinsame Projekte in der Rüstung finanziell unterstützen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Energieversorgung und dem Klimaschutz. Der Klimawandel erfordert entschlossenes Handeln. Wir setzen auf eine Energieversorgung, die auf erneuerbaren Quellen basiert und gleichzeitig bezahlbar und sicher ist, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu sichern. Die Energiewende ist eine technische, aber auch soziale Aufgabe. Wir zeigen gemeinsam, dass konsequente Politik für Klimaschutz mit sozialer Sicherheit und gerechten Chancen Hand in Hand geht. Klimaschutz schafft auch Jobs. Ein guter Arbeitsmarkt ist wesentlich für den Wohlstand und die Zukunft Europas.

Gute Arbeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Grundvoraussetzung ist eine gemeinsame Gestaltung mit Beschäftigten und Gewerkschaften. Daher setzen wir uns für eine starke Mitbestimmung, hohe Tarifbindung und eine aktive Struktur- und Arbeitsmarktpolitik ein, um die Interessen der Beschäftigten zu schützen und ihre Rechte zu stärken.

Im Fokus steht weiterhin die Einführung einer EU-Charta der Frauenrechte. Die SPD tritt entschlossen für die Stärkung der Frauenrechte ein. Frauen müssen in allen EU-Staaten wirtschaftlich unabhängiger werden. Sie müssen gleichberechtigt am Arbeitsplatz sein, gleiches Geld verdienen und gleiche Rente beziehen.  Gewalt, die sich auf das Geschlecht bezieht, muss als europaweite Straftat anerkannt werden. So können wir besser alle Formen von Gewalt gegen Frauen bekämpfen. Eine EU-Charta der Frauenrechte ist unerlässlich, um Gleichstellung und Selbstbestimmung für Frauen in allen Bereichen des Lebens sicherzustellen.

Erfahre hier mehr über das Wahlprogramm der SPD.