MECKELFELD. Seit der Wahl im September sind zehn neue Mitglieder im SPD-Ortsverein Seevetal eingetreten diese frohe Botschaft überbrachte der Vorsitzende Andreas Rakowski bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Montag.

Auf der Tagesordnung standen außerdem Ehrungen und ein Bericht der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn zu den aktuellen Ereignissen in Berlin.

Obwohl Angela Merkel nicht ihre Wunschkanzlerin sei, habe sie während der Regierungserklärung Merkels tatsächlich hin und wieder geklatscht schließlich seien etliche sozialdemokratische Anliegen in den Koalitionsvertrag eingeflossen, sagte Griefahn. ,Wir werden das Ganztagsschulprogramm weiterführen dieser Satz wäre Angela Merkel in einer schwarz-gelben Koalition sicherlich nicht über die Lippen gekommen, freute sich die SPD-Abgeordnete. Inzwischen sei sie sehr froh, dass die eigentliche inhaltliche Arbeit wieder starten könne. Größte Herausforderung für die Parteimitglieder im kommenden Jahr sei es sicherlich, den Spagat zwischen einer großen Koalition in Berlin und einer Abgrenzung zur CDU im Wahlkampf für die Kommunalwahlen im September hinzubekommen.

Griefahn war auch gekommen, um langjährige SPD-Mitglieder zu ehren. Für Barbara Schwager (seit zehn Jahren in der Partei), Jens Lewandowski, Willi Krumbacher (25 Jahre), Peter Kasten, Friedel Boehlke und Jürgen Betz (40 Jahre) gab es Auszeichnungen.

Die neuen Mitglieder im Ortsverein Seevetal sind: Carola Müsing, Vanessa Witt, Doris Eckel, Heiner Steeneck, Malin Bischhoff, Thomas Biehl, Angela Hellwage, Peter Kröger, Elke Schönau und Andreas Leube. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Rakowski freute sich besonders, dass vier der Neuen noch im Juso-Alter also unter 35 Jahre sind. Offenbar hatte der engagierte und erfolgreiche Wahlkampf von Günter Schwarz für das Bürgermeisteramt die Menschen motiviert. Eindeutig gilt das für Elke Schönau: Wenn Günter Schwarz Bürgermeister wird, trete ich in die SPD ein, hatte sie vor der Entscheidung angekündigt. Gesagt, getan. Damit ist die Mitgliederzahl im Ortsverein auf 225 gestiegen.