Die Digitalisierung ist nicht nur wichtig für die Menschen, sondern sie entscheidet auch über den Erfolg von Unternehmen und Kommunen. Bis 2025 sorgen wir dafür, dass alle Haushalte mit einem Gigabit-Netzanschluss versorgt sind.

Eine schnelle Internetverbindung ist heute Voraussetzung für gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe. Deshalb werden wir dafür sorgen, dass die Digitalisierung beschleunigt wird. Weil die digitale Anbindung Chancengleichheit bedeutet und nicht vom Wohnort abhängen darf.

Das sagen unsere Kandidatinnen

"Hochgeschwindigkeits-Internet ist wichtig für Home-Schooling und Home-Office. Wer mit schnellem Internet von zu Hause aus oder in einer nah gelegenen Firma arbeiten kann, muss nicht mehr pendeln und schont auch das Klima", erklärt Sabine Lehmbeck, Landtagskandidatin im Wahlkreis Winsen.

Auch für Steffi Menge, Landtagskandidatin im Wahlkreis Buchholz, bedeutet dies einen wichtigen Schritt zu mehr Chancengerechtigkeit, "sowohl für alle, die im Home-Office arbeiten, als auch für die Wirtschaft und nicht zuletzt auch für Schülerinnen und Schüler. Denn was nützt das Tablet, wenn es kein Internet gibt".

"Zu einer guten Lebensqualität in unserer Region gehören auch dem Bedarf angepasste moderne Kommunikationsmöglichkeiten. Nur ein flächendeckender Breitbandausbau garantiert die Rahmenbedingungen für eine fortschrittliche Gesellschaft und eine leistungsfähige Wirtschaft. Daher sollte das Land Niedersachsen auch weiterhin in die Digitalisierung investieren, innovative Projekte fördern und so die Kommunen unterstützen. Öffentliche Mittel zur Förderung des Ausbaus müssen längerfristig und somit planbar zur Verfügung gestellt werden", ergänzt Sabine Schulz-Rakowski, Landtagskandidatin im Wahlkreis Seevetal.

Das haben wir noch vor

• Wir unterstützen ein bundesweites Förderprogramm ohne Aufgreifschwelle, wobei der Ausbau unterversorgter Gebiete weiter Priorität hat. Um die Kommunen beim Ausbau zu unterstützen, wollen wir das Breitbandzentrum Niedersachsen-Bremen als Partner für die Kommunen bei Planung und Ausbau der Glasfaserinfrastruktur stärken.
  • Wir setzen konsequent auf eine flächendeckende 5G-Versorgung und streben bei der Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration (6G) für Niedersachsen eine Vorreiterrolle an.
  • Wir wollen das „Digital Gender Gap“ zwischen Männern und Frauen auch in der Arbeitswelt überwinden. Dazu gehören auf Frauen ausgerichtete Bildungsangebote und Fördermaßnahmen am Arbeitsplatz, die Sensibilisierung von Arbeitgebern für dieses Problem sowie Unterstützung bei der Gründung von Unternehmen.
  • Wir werden den digitalen Wandel sozial, inklusiv und nachhaltig gestalten. Insbesondere älteren Menschen werden wir zusätzlich digitale Teilhabe durch ehrenamtliche Digital-Botschafter erleichtern, die wir durch Qualifizierungsangebote unterstützen. Gleichzeitig werden wir dafür sorgen, dass niemand durch die Digitalisierung abgehängt wird. Dazu gehören kostenlose Bildungsangebote insbesondere zur IT-Sicherheit, aber auch ein klares Bekenntnis gegen einen Digitalzwang.
  • Für uns ist es wichtig, die positiven Potenziale der Digitalisierung für den Klimaschutz zu heben und ihre negativen Auswirkungen, soweit möglich, zu begrenzen. Wir unterstützen daher das Vorhaben auf Bundesebene, alle neuen Rechenzentren in Deutschland ab 2027 klimaneutral zu betreiben. Zusätzlich werden wir Fördermaßnahmen für die Energieeffizienzsteigerung niedersächsischer Datenzentren und digitaler Infrastruktur entwickeln. In der Landesverwaltung wird ein zentralisiertes neues Rechenzentrum energieeffizient umgesetzt werden.

Wer mehr wissen möchte, findet hier das gesamte Regierungsprogramm.

Punkt 1: Wirtschaft, die allen nutzt
Punkt 2: Wohnen muss bezahlbar sein