Gesundheit ist ein Kernelement staatlicher Daseinsvorsorge. Deshalb muss die fortschreitende Ökonomisierung gestoppt und so weit wie möglich eine Rekommunalisierung mit Unterstützung von Land und Bund eingeleitet werden.

Mit der Einführung der Landarztquote haben wir einen wichtigen Schritt gemacht, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu verbessern. Zudem bauen wir regionale Gesundheitszentren auf, um überall einen guten Zugang zur medizinischen Behandlung zu schaffen. Unsere Krankenhäuser werden wir weiter modernisieren und digitalisieren. Mit uns wird an der Gesundheitsversorgung nicht gespart!

Das sagen unsere Kandidatinnen

"Die medizinische Versorgung ist eines der wichtigsten Themen in den nächsten Jahren. Überall fehlen Hausärzt:innen und Versorgungszentren. Viele Mediziner:innen gehen demnächst in Rente. Die Regierung muss Anreize für die Kommunen schaffen, regionale Versorgungszentren mit angestellten Mediziner:innen aufzubauen", erklärt Sabine Lehmbeck, Landtagskandidatin im Wahlkreis Winsen.

"Eine gute Gesundheitsversorgung ist nicht nur in Zeiten einer Pandemie enorm wichtig. Für mich ist es unerträglich, dass viele Ärzte heute einen Aufnahmestopp ausrufen und man auf Termine bei Fachärzten oft monatelang warten muss. Der Haus- und Fachärztemangel muss dringend bekämpft werden. Ein Instrument ist die Landarztquote. Es müssen mehr Praxen und Ärztezentren geschaffen werden. Außerdem brauchen wir schnellstmöglich noch mehr Studienplätze für Medizin an den Universitäten in Niedersachsen, um mehr Ärzt*innen ausbilden zu können", führt Steffi Menge, Kandidatin im Wahlkreis Buchholz, weiter aus.

Sabine Schulz-Rakowski, Kandidatin aus dem Wahlkreis Seevetal ergänzt, "die Einrichtung regionaler Gesundheitszentren in den Kommunen, die in ihrer Trägerschaft bei sozialen Spitzenverbänden oder auch bei Genossenschaften angesiedelt sind, ist hier ein erster Schritt. Die Gemeinnützigkeit muss dabei im Vordergrund stehen."

Das haben wir noch vor

• Moderne Krankenhäuser: Gesundheit ist keine Ware! Wir werden eine landesweite Investitionsoffensive starten, um unsere Krankenhäuser zu modernisieren und digitalisieren.
  • Die Sicherstellung einer wohnortnahen Grundversorgung überall in Niedersachsen.
  • Die Zusammenarbeit der Krankenhäuser untereinander, mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie mit weiteren Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens unterstützen, um eine reibungslose Behandlung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

Wer mehr wissen möchte, findet hier das gesamte Regierungsprogramm.

Punkt 1: Wirtschaft, die allen nutzt
Punkt 2: Wohnen muss bezahlbar sein