Wir werden das Wahlalter für Landtagswahlen auf 16 Jahre senken. Das hat sich bei den Kommunalwahlen bereits bewährt.

Junge Menschen mischen sich ein – in Schülerparlamenten, Jugendvertretungen, Vereinen und Organisationen. Das ist gut und wichtig für unsere Demokratie.

Kinder und Jugendliche sind Experten für das eigene Leben. Sie müssen ernst genommen werden und Demokratie erleben können. Daher werden wir ihre Beteiligungs- und Mitentscheidungsrechte ausbauen. Dies gilt in der Schule, in der Kommune und auch auf Landesebene.

Das sagen unsere Kandidatinnen

"Als Lehrerin weiß ich, wie wichtig es den Jugendlichen ist, dass auch ihre Positionen und Ansichten gehört werden und in die Politik einfließen. Dass Jugendliche in der Politik mehr mitbestimmen können, finde ich selbstverständlich. Vielleicht ist das ein Schritt in Richtung weniger Politik-Verdrossenheit", erklärt Steffi Menge, Landtagskandidatin im Wahlkreis 52.

Auch für Sabine Lehmbeck, Landtagskandidatin im Wahlkreis 50, ist Wählen ab 16 Jahren eine gute Forderung, "Denn junge Menschen wollen sich beteiligen und sind oft mit 16 Jahren schon viel besser politisch gebildet als so mancher älterer Mensch".

Das haben wir vor:

• Die Rechte der Schülervertretungen werden wir erweitern, damit sie auf Augenhöhe mit Lehrer- und Elternvertretungen kommen. Wir werden Beteiligungsformate für Kinder und Jugendliche in jeder Kommune verpflichtend mit Budget- und Entscheidungskompetenz einführen.
  • Wir haben das Programm Startklar für die Zukunft aufgelegt, um Kindern und Jugendlichen kostenfreie Möglichkeiten zur Interaktion zu bieten. Es ist das bisher umfangreichste Jugendförderprojekt in der Geschichte Niedersachsens. Das Programm werden wir verstetigen und in einem modernen Jugendfördergesetz absichern. Die Förderung der Jugendverbände wird darüber hinaus fortgesetzt.

Wer mehr wissen möchte, findet hier das gesamte Regierungsprogramm.

Punkt 1: Wirtschaft, die allen nutzt
Punkt 2: Wohnen muss bezahlbar sein